Die 30-Jährige hatte insgesamt 84 Behältnisse mit Kokain ihrem Körper. (Symbolbild) Foto: dpa/Christian Charisius

Mit insgesamt 84 Behältnissen voller Kokain in Magen und Vagina ist eine 30-Jährige im August dieses Jahres aus Brasilien nach Deutschland eingereist. Am Frankfurter Flughafen klickten die Handschellen. Nun wurde die Frau verurteilt.

Nachdem sie mit mehr als einem Kilogramm Kokain im Körper auf dem Frankfurter Flughafen angekommen ist, hat das Frankfurter Landgericht eine 30 Jahre alte Frau nun zu drei Jahren Haft verurteilt. Zollbeamte hatten nach der Ankunft der 30-Jährigen aus Brasilien im August dieses Jahres in Magen und Vagina insgesamt 84 Behältnisse geborgen. Zuvor war ein sogenannter Wischtest an der Hand positiv ausgefallen.

Vor Gericht legte die Angeklagte ein umfassendes Geständnis ab. Den Schmugglerdienst begründete sie mit finanziellen Nöten, in die sie durch eine erheblich behinderte Tochter gekommen sei. Nach ihrer Festnahme wurde bei ihr eine Fahrkarte für den Nahverkehr in Madrid sichergestellt. Die Frau bestritt jedoch, dass auch diese länger zurückliegende Reise nach Europa etwas mit Drogen zu tun gehabt hatte.

Das Urteil des Landgerichts vom Montag ist noch nicht rechtskräftig - während die Staatsanwaltschaft drei Jahre und neun Monate Haft gefordert hatte, wollte es die Verteidigung bei einer Bewährungsstrafe bewenden lassen. Es liege ein minderschwerer Fall vor. Die Richter schlossen sich dieser Wertung jedoch nicht an.