Das müssen Sie als Raucher bzw als Nichtraucher wissen. Foto: dpa

Keine Frage: Zigarettenrauch riecht nicht unbedingt gut. Während er für die meisten Raucher nun mal dazugehört, reagieren viele Nichtraucher darauf empfindlich. Was also tun, wenn es auch in der Nachbarwohnung andauernd nach Qualm riecht?

Berlin - Rauchen kann in Mehrparteienhäusern zu Problemen führen. Dringt der Geruch von Zigaretten, Pfeifen oder Zigarren in die Nachbarwohnung, fühlen sich Mitmieter oft belästigt.

Vollständig verbieten kann man das Rauchen allerdings in der Regel nicht. Doch was können Nachbarn tun, wenn es ihnen zu sehr stinkt? Antworten auf wichtige Fragen:

Welche Handhabe gibt es gegen rauchende Nachbarn?

Ein vollständiges Verbot ist nicht zulässig, denn das gilt in der Regel als Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des Rauchers. „Allerdings darf es durch das Verhalten des Rauchers auch nicht zu Einschränkungen für die Nichtraucher im Haus kommen“, erklärt Gerold Happ vom Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland. Beide Seiten müssten Rücksicht aufeinander nehmen.