Sommergewitter mit Regenschauer über einem Gerstenfeld: Um effektvolle Bilder aus dem Naturpark geht es beim Fotowettbewerb. Foto: Corvin Ölschläger

So schön ist die Region: Einen neuen Fotowettbewerb hat der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ausgelobt.

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs, der noch bis zum 15. September dauert, steht die Kulturlandschaft. Profi- und Hobbyfotografen sind aufgerufen, mit der Kamera insbesondere die vielfältigen Kulturlandschaften im Naturpark gekonnt in Szene zu setzen, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Naturpark sei geprägt von Wiesen und Weiden, Feldern und Streuobstwiesen, Weinbergen und Wäldern – und von den Menschen, die diese Kulturlandschaft gestalten. Auch Gebäude gehören dazu, zum Beispiel die typischen Schwarzwaldhöfe, Heuhütten, Mühlen und mehr.

Reihe von Preisen winkt

Der Kreativität seien bei der Motivwahl keine Grenzen gesetzt. Einzige Bedingung: Alle Fotos müssten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord aufgenommen worden sein. Auch Archivfotos aus anderen Jahren könnten eingereicht werden.

"Man muss nicht in die Ferne schweifen, um ganz besondere Momente zu erleben und im Bild festzuhalten. Unsere Region besteht ja nicht nur aus Wald, sondern auch aus wunderschönen Landschaften, die von den Menschen mitgeformt wurden. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen unsere schöne Region seit dieser langen Corona-Zeit mit ganz neuen Augen sehen", so die stellvertretende Naturpark-Geschäftsführerin Yvonne Flesch.

Als Hauptpreis winkt in diesem Jahr ein Segelflug über den Schwarzwald, gesponsert von der Fliegergruppe Renchtal. Des Weiteren werden drei "Genusspakete", zwei Familien-Eintrittskarten für den Baumwipfelpfad und den Waldspielplatz Abenteuerwald, drei Familien-Eintrittskarten für das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof und ein Korb mit Produkten aus dem Naturpark-Info-Shop verlost.

 Die Ausschreibung läuft über den Naturpark-Blog. Dort sind auch Informationen hinterlegt. Einsendeschluss ist der 15. September.