Stephanie (links) und ihre Zwillingsschwester Julia Baessler gehören zu den bekanntesten Influencerinnen Österreichs. Hier posieren sie im Imnauer Fürstensaal Foto: Haid

Das im Herbst neu eröffnete Arthaus in der Imnauer Badstraße bot sich dem jungen Fotografen Jonas Haid kurz vor Weihnachten als hervorragende Location für ein besonderes Fotoshooting an.

Haigerloch-Bad Imnau - Jonas Haid hatte die Idee, das besondere Ambiente des Nostalgie-Cafés als Fotokulisse für Aufnahmen mit drei Influencerinnen zu nutzen und die Arthaus-Betreiberin Carola Laraj war von diesem Einfall sofort begeistert. Vor der Kameralinse hatte Jonas Haid die Zwillinge Julia und Stephanie Baessler aus Wien. Mit zusammen 800.000 Followern auf Instagram zählen die beiden jungen Frauen zu den erfolgreichsten Internet-Exporten des Nachbarlandes Österreich.

Zwillinge motivieren sich gegenseitig

Die Zwillinge mit Traumbodies gehen sprichwörtlich miteinander durch dick und dünn. Gegenseitig motivierten sie sich zu einem gesünderen, ausgewogenen Lebensstil. Mit Erfolg. "Wir begannen", so die Influencerinnen, "regelmäßig Sport zu treiben und uns gesund und gut zu ernähren." Mit der körperlichen Kraft entwickelten die beiden nach und nach auch mentale Stärke.

Im zweiten Shooting war es Insta-Star Sarah Wiese aus Leimen bei Heidelberg welche sich von Jonas Haid für neue Fotos ablichten ließ. Auch ihr folgen 375.000 Menschen auf Instagram.

Blick fürs besondere Motiv

Längst hat sich bei Influencern und Models herumgesprochen, dass der 31-jährige Fotograf aus dem Eyachtal ein besonderes Auge und Können im Porträtbereich hat und außergewöhnliche Fotos liefert. Auch Playboy- Playmates, Germanys-Next-Top-Models, Miss Germany, Schauspieler und Sportler, darunter die Fußball-Nationalspielerin Giulia Gwinn vom FC Bayern München ließen sich von Jonas schon mehrfach ablichten. Aber nicht nur Models, auch Brautpaare, Paare, Familien, Babys stehen oder liegen vor Jonas Haids Linse. Diese werden meist im Kurpark in Bad Imnau oder in der nahen Umgebung fotografiert, wenn’s mal kalt ist oder regnet, bieten sich aber auch der Imnauer Fürstensaal oder jetzt das Arthaus als Locations an.

Die Chemie muss stimmen

Und was ist Jonas’ Erfolgsgeheimnis? Damit die Fotos unverkrampft und ungestellt wirken, muss die Chemie zwischen Fotograf und den Fotografierten stimmen. Der junge Bad Imnauer versucht deshalb immer eine Atmosphäre herzustellen, in denen sich die Menschen wohlfühlen. Die allermeisten seiner Kunden sind schließlich keine professionellen Models und es deshalb nicht gewohnt, sich vor einer Kamera in Szene zu setzen. Ob die Aufnahmen romantisch, modern oder emotional werden, entscheidet sich vorher in einem gemeinsamen Gespräch.

Hobby zum Beruf gemacht

Der Leica- und Canon-Fotograf ist nach Corona vor allem bei Hochzeiten gut gebucht. "Dort ist man immer von glücklichen Menschen umgeben, in welchem Job hat man das sonst?", so Jonas. Er liebt es einfach in der freien Natur oder im Studio mit Menschen zu arbeiten und zu interagieren. Aber auch aus der Industrie kommen Aufträge für Homepages, Prospekte oder Soziale Medien wie Facebook oder Instagram.

Selbst ein Instagram-Star

Apropos Instagram: Hier sind nicht nur die von ihm fotografierten Influencerinnen top unterwegs, Jonas Haid selbst freut sich inzwischen über knapp 80.000 Follower. Für ihn ist die Arbeit als Fotograf nicht nur Beruf sondern Erfüllung. Er zitiert einen altbekannten Spruch: "Wer sein Hobby zum Beruf macht, der muss nie wieder arbeiten."