Die Fotogilde Tailfingen feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen dafür laufen.
Mit einem gemeinsamen Essen für die Familien hat die Fotogilde Tailfingen jüngst ihr neues Vereinsjahr eröffnet. Zahlreiche Mitglieder kamen mit Angehörigen zusammen, um in geselliger Atmosphäre auf die nächsten Monate einzustimmen. Der Abend bildete den offiziellen Startpunkt für ein Jahr, das für den Verein sowohl arbeitsreich als auch besonders bedeutsam werden dürfte.
In seiner Ansprache begrüßte der Vorsitzende Roland Löffler mit einem humorvollen Blick auf das, was vor dem Verein liegt. Das Jahresprogramm biete genügend Gelegenheiten, „um wieder auf Betriebstemperatur zu kommen“.
Die Fotogilde bereitet sich auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr vor. Monatsthemen sollen die Mitglieder erneut dazu anregen, ihre fotografische Komfortzone zu verlassen. Workshops bieten Raum, um Neues auszuprobieren, Bewährtes zu vertiefen und gemeinsam zu lernen.
Immer wieder gebe es diese Momente, so der Vorsitzende, in denen man feststelle: „Ach so… so funktioniert das eigentlich!“ – ein Satz, der im Verein längst zum geflügelten Wort geworden sei.
Besondere Bedeutung erhält das Jahr 2026 durch das anstehende 75-jährige Vereinsbestehen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits an.
Die Mitglieder werden in den nächsten Monaten planen, gestalten, sortieren und organisieren – und dabei, wie es der Vorsitzende formulierte, vermutlich auch „ein bisschen improvisieren“.