Gertrud Schmidt und Maria Noack wurden beim Forum Ebhausen zu Ehrenmitgliedern ernannt. Foto: Forum Ebhausen

Nach all den Einschränkungen durch Corona will man beim Forum Ebhausen nun in die Zukunft schauen und hat schon konkrete Pläne. Darüber hinaus hat man Maria Noack und Gertrud Schmidt zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Ebhausen - Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Forum Ebhausen konnte die Vorsitzende Silvia Wacker zahlreiche Mitglieder begrüßen. Da die Aktivitäten des Vereins bedingt durch Corona auch im vergangenen Jahr stark eingeschränkt waren, hat sich der Vorstand entschlossen, diese Mitgliederversammlung im Anschluss an den Ortsrundgang durchzuführen. Bei diesem Rundgang durch die Marktstraße wurden die neuen Gebäudeschilder vorgestellt.

Die letzte Mitgliederversammlung fand im August 2021 statt. Dort wurde Silvia Wacker als Nachfolgerin von Christel Hellwig als erste Vorsitzende gewählt. Seit August konnte nur zweimal das Café Forum stattfinden, alle anderen Veranstaltungen mussten coronabedingt abgesagt werden. Daher war es wichtig, in die Zukunft zu schauen und die Planungen für das laufende Jahr vorzustellen.

Erstmals beim Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, 24. Juli, wird eine Familienwanderung gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein durchgeführt, dabei wird Alfred Salzer bei der Flößerstube in die Welt der Flößer einführen. Am 4. August findet ein Bastelnachmittag im Rahmen des Ferienprogramms statt, auch hier geht es um die Flößerei. Das Forum wird sich am 11. September erstmals beim Tag des offenen Denkmals beteiligen, Näheres wird rechtzeitig bekannt gegeben. Ab Mai soll das Café Forum wieder an jedem ersten Freitag im Monat stattfinden. Es bleibt zu hoffen, dass Corona nicht wieder einen Strich durch all diese Planungen macht.

Toller Auftakt bei der Ortsbegehung

Bei den üblichen Regularien bescheinigten die beiden Kassenprüfer Margret Salzer und Walter Baumann der Kassiererin Gisela Basalla eine vorbildliche Kassenführung, so stand der Entlastung auch des gesamten Vorstandes nichts im Wege. Diese wurde von Bürgermeister Volker Schuler durchgeführt und einstimmig genehmigt. Schuler erwähnte bei seiner Rede den tollen Auftakt bei der Ortsbegehung. Er lobte den Verein, dass er die Zeit gut genützt habe und den Blick nach vorne richte. Er ermunterte den Vorstand, auf diesem Weg weiterzumachen und wünschte viel Glück bei der Arbeit.

Der Vorstand brachte einen Antrag ein, die beiden Mitglieder Maria Noack und Gertrud Schmidt zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Dies ist laut Satzung möglich, wenn sich Personen namhafte Verdienste um den Verein erworben haben oder mit dessen Aufgaben besonders verbunden sind. Dies gilt auch für die Zeit vor der Gründung des Vereins. Der Antrag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen, die entsprechende Auszeichnung wird im Rahmen eines besonderen Abends voraussichtlich Ende Juli übergeben. Da es keine weiteren Fragen und Anregungen gab, konnte die Vorsitzende Silvia Wacker die harmonisch verlaufene Versammlung beenden.