Vor 40 Jahren gegründet: Das „Forum Älterwerden“ der katholischen Pfarrgemeinde St. Fidelis hat sein Jubiläum mit einem Gottesdienst und anschließendem Festakt gefeiert.
Die Gründung geht auf eine Initiative zurück: Im Jahr 1985 trafen sich Senioren unter der Leitung des damaligen Pfarrers Anton Weber zur Unterhaltung und zum gemeinsamen Austausch; unterstützt wurden sie von der damaligen Gemeindereferentin Lucia Hirt.
Nun hat das „Forum Älterwerden“ seinen 40. Geburtstag gebührend gefeiert – und zwar mit einem gut besuchten Gottesdienst in der Fideliskirche, zelebriert von Dekan Michael Knaus, und einer anschließenden Geburtstagsfeier im Pfarrsaal, zu der die Vorsitzende Annemarie Kanz neben zahlreichen Gästen auch Ehrengästen begrüßte.
1985 ins Leben gerufen – und schon zwei Jahre später schriftlich etabliert
„Schön, dass der Pfarrsaal so voll geworden ist“, stellte sie erfreut fest. Ein besonderer Gruß galt dem ehemaligen Mesner der Kirchengemeinde, Willi Schmid, der die ganzen 40 Jahre an den Angeboten des Forums teilgenommen hat und auch zu den „stillen Helfern“ im Hintergrund zählte. Zudem gab Kanz einen Überblick über den Werdegang des Forums in den zurückliegenden 40 Jahren.
Die nachmittäglichen Treffen im Jahr 1985 waren von Dauer: Schon 1987 erfolgte die kirchliche „Anerkennung“, denn die zunächst als Seniorennachmittage titulierten Treffen wurden offiziell im Erzbischöflichen Ordinariat, also bei der Kirchenleitung, eingetragen und durften sich ab dann „Altenwerk St. Fidelis Burladingen“ nennen.
Eine Namensänderung, die auch dem gesteckten Ziel entspricht
Zum Leiter wurde Franz Haiber ernannt, ab 1994 übernahm Bruni Maier die Leitung, und seit 2008 und damit im 18. Jahr steht Annemarie Kanz dem 2019 in „Forum Älterwerden“ umbenannten Seniorentreffen vor.
Der Titel „Altenwerk“ war seinerzeit nicht mehr zeitgemäß – alt will schließlich niemand sein, aber älter werden wir alle. Mit der Namensänderung ist auch die zentrale Vision verbunden: „Wir wollen eine Gemeinschaft von Gemeinschaften sein“, ein Forum eben.
Bemerkenswert ist die inzwischen umfangreiche Angebotspalette des Forums: von Gottesdiensten, Wallfahrten, Maiandachten, Ausflügen, Fasnetsfeiern, unterhaltsamen Angeboten bis zum jährlichen Seniorennachmittag in der Stadthalle.
Einige in Burladingen gut bekannte Mitbürger waren im Verlauf der Jahre im Forum aktiv, sei es als Mitwirkende bei den zahlreichen Angeboten oder als „stille Helfer“ im Hintergrund.
„Bürger helfen Bürger“ unterstützen das Forum mit einer 400-Euro-Spende
Das Grußwort der Pfarrgemeinde sprach dessen Ratsvorsitzende Susanne Barth, Burladingens Bürgermeister Davide Licht überbrachte die Grußworte der Stadt sowie eine Urkunde und einen Geschenkkorb mit Essensgutscheinen an das ganze Team.
„Das Forum ist eine starke Stimme für Ältere und Hilfsbedürftige und nimmt Anliegen und Bedürfnisse über die Konfessionsgrenzen hinweg wahr“, unterstrich Licht in seiner Rede die Bedeutung der Einrichtung. Damit trage es dazu bei, den Zusammenhalt zu stärken, und es gebe auch wichtige Infos an die Älteren.
Außerdem hat Karl-Moritz Kraus, Vorsitzender des Vereins „Bürger helfen Bürgern“, einen Spendenscheck mitgebracht: Mit 400 Euro unterstützt der Verein die Arbeit des Forums. Kraus nutzte die Gelegenheit, um über das Bürgermobil und seine Einsatzmöglichkeiten zu informieren.