Die "MV Akademik Shokalskiy" ist endlich zurück in Neuseeland - allerdings ohne Passagiere. Foto: dpa

Über Weihnachten und Neujahr waren Touristen und Wissenschaftler tagelang auf der "Shokalskiy" im Eis der Antarktis gefangen - jetzt ist das Schiff nach Neuseeland zurückgekehrt. Allerdings ohne die Passagiere, die hatten sich auf ein anderes Schiff ausfliegen lassen und sind noch unterwegs.

Über Weihnachten und Neujahr waren Touristen und Wissenschaftler tagelang auf der "Shokalskiy" im Eis der Antarktis gefangen - jetzt ist das Schiff nach Neuseeland zurückgekehrt. Allerdings ohne die Passagiere, die hatten sich auf ein anderes Schiff ausfliegen lassen und sind noch unterwegs.

Wellington - Das Forschungsschiff, das mit Touristen und Wissenschaftlern an Bord über Weihnachten und Neujahr tagelang im Eis der Antarktis festsaß, ist in Neuseeland eingetroffen. Die „Shokalskiy“ legte im Hafen von Bluff an, wie Radio Neuseeland am Dienstag berichtete. Das Schiff war vor einer Woche aus eigener Kraft aus dem Packeis losgekommen.

Die Wissenschaftler und Touristen, die nach einer heiklen Hubschrauber-Rettungsaktion vom dem australischen Schiff „Aurora Australis“ aufgenommen wurden, sind noch unterwegs. Der Eisbrecher wird frühestens Anfang nächster Woche in Australien erwartet.