Symptomatisch für die Saison: Da stimmt doch schon wieder was nicht am roten Auto. Foto: dpa/Antonio Calanni

Beim Großen Preis von Italien will Ferrari Gas geben. Ob das gelingt, ist allerdings mehr als fraglich.

Ferrari will wieder ein besonderes Zeichen setzen zum Heimrennen – obwohl das Team sportlich durch viele Fehler in der Krise steckt. Die Rote Göttin trägt auch ein bisschen Gelb. In Anlehnung an Enzo Ferrari, der die Marke vor 75 Jahren gründete, und dessen Heimat Modena. Pathos, Leidenschaft, Rennsportbegeisterung – kaum woanders ist das so spürbar wie in Monza auf dem Autodromo Nazionale. „Für mich ist es pure Freude“, sagte Charles Leclerc am Donnerstag mit Blick auf die Tifosi, während die Haupttribüne mit den ersten Fahnen und Bannern weiter geschmückt wurde: „Ich nehme es mehr als Motivation denn als zusätzlichen Druck.“

Dauerschleife des Scheiterns

Am Wochenende werden die Ränge voll besetzt sein, die meisten Fans werden rot tragen. Ferrari rot. Doch der Rennstall steckt auch viele Jahre nach den großen Zeiten von und mit Michael Schumacher in der Dauerschleife des Scheiterns. Ganz schlimm war es in diesem Jahr. Insgesamt neun Fehler haben die gut in die Saison gestartete Scuderia ins Hintertreffen gebracht. Wir haben die neun teils peinlichen Verfehlungen in einer Bildergalerie zusammengestellt.