Beeindruckt zeigte sich Bürgermeister Josef Herdner von der Idee, einen Förderverein für das ganze Dorf Schönenbach zu gründen. Das Bild zeigt (von links) Bürgermeister Josef Herdner mit dem zweiten Vorsitzenden Ralph Wehrle, dem Vorsitzenden Martin Fehrenbach, Kassiererin Maria Anna Fehrenbach, Schriftführerin Marina Wehrle und Beistzer Mathias Kleiser. Foto: Stefan Heimpel

Ein Förderverein hat sich gegründet, um Schönenbach mit Aktionen und Veranstaltungen voranzubringen. Jetzt sind weitere Mitglieder gefragt.

Ein neuer Förderverein wurde nun in Schönenbach gegründet. Vereinszweck ist aber nicht die Unterstützung einer einzelnen Einrichtung oder Institution, sondern dieser Förderverein Schönenbach unterstützt das Dorf und das gemeinsame Zusammenleben.

 

Das Ziel wird auch in der Satzung des gemeinnützigen Vereins knapp, aber genauso klar formuliert: „Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Orts Schönenbach. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Durchführung von Veranstaltungen.“

In Furtwangen existieren zahlreiche Fördervereine. Gefördert werden verschiedenste Anliegen. In Schönenbach selbst gibt es beispielsweise den Förderverein Sportfreunde. Genauso gibt es Unterstützung für Schulen oder Kindergärten. Auch die Hochschule Furtwangen oder das Uhrenmuseum haben einen solchen Verein. Immer geht es darum, die Einrichtung und Institution zu unterstützen, nicht zuletzt durch die Generierung von Finanzmitteln durch Spenden und Veranstaltungen.

In Schönenbach entstand nun aber die Idee, nicht eine Einrichtung zu unterstützen, sondern das ganze Dorf bei seinen vielfältigen Aktivitäten. Anlass war nicht zuletzt die Einweihung des Grillplatzes „am Bach“, der laufend organisiert und betreut werden muss, künftig also vom Förderverein.

Bürgermeister Josef Herdner gratuliert zur Gründung

Mit dem Verein konzentriert man sich jetzt aber nicht nur auf den Grillplatz, sondern versucht, durch Aktionen und Veranstaltungen das Dorf voranzubringen und Aktivitäten der anderen Vereine zu unterstützen. Einen solchen Förderverein für ein Dorf gibt es zwar schon, aber in ganz Deutschland nur selten. Auch Bürgermeister Josef Herdner, der dem Vorstandsteam zur Gründung gratulierte, hat bisher noch nie von einem solchen Verein im weiten Umfeld gehört.

Bei der Gründung ging es Schlag auf Schlag. Eine Satzung wurde erstellt und am 8. Oktober war im Feuerwehrgerätehaus die Gründungsversammlung mit sieben Gründungsmitgliedern. Sie bilden jetzt auch die Führungsspitze mit: Vorsitzender Martin Fehrenbach, zweiter Vorsitzender Ralph Wehrle, Schriftführerin Marina Wehrle, Kassiererin Maria Anna Fehrenbach und den Beisitzern Mathias Kleiser, Jürgen Wahl und Daniel Armbruster. Kurz nach der Gründung empfing Herdner den neuen Verein im Rathaus und gratulierte zu dieser ungewöhnlichen Initiative. Diese Idee habe ein großes Potenzial, meinte er. Er sagte gleich die Unterstützung durch die Stadt zu. Es gab auch eine kleine Finanzspritze für die Ausgaben bei der Gründung, vor allem die Versicherungen. Außerdem überreichte er dem Verein einen „Gutschein für die erste Vereinssitzung in einem Schönenbacher Lokal der Wahl“. Man hofft beim Förderverein auf viele neue Mitglieder bis zu dieser ersten Sitzung. Denn bereits jetzt, während die Eintragung ins Vereinsregister noch im Gange ist, kann man sich anmelden bei einem Mitgliedsbeitrag von 20 Euro im Jahr. Das ehrgeizige Ziel des Vereins sind mindestens 30 neue Mitglieder bis zum Jahresende.

Kontakt zum Verein

Ein Beitritt zum Verein ist möglich über die E-Mail-Adresse info@foerderverein-schoenenbach.de oder direkt bei jedem Vorstandsmitglied. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage foerderverein-schoenenbach.de/.