Die Gemeindehalle muss saniert werden – auch, weil sie wichtig für den Schulbetrieb ist. Foto: Fritsch

Nun gibt es doch ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk zum 50. für die Stammheimer Gemeindehalle: Die Fördermittel für die Sanierung derselben wurden bewilligt. Rund 3,5 Millionen Euro wird der Bund beisteuern.

Calw-Stammheim - "Kurz gesagt: Einmal alles". Das war Volker Goedels Kurzzusammenfasssung dessen, was an der Stammheimer Gemeindehalle gemacht werden muss. Bei einer Sitzung des Gemeinderats im Oktober hatte der Hochbauamtsleiter darauf verwiesen, dass in der Halle, die 2023 50 Jahre alt wird, bislang lediglich Sportboden, Beleuchtung und Zuschauertribüne renoviert wurden. Alles andere – Dach, Fassade, Fenster sowie die Haustechnik – müsse erneuert werden. Dringend. Die Halle sei nämlich auch das Gebäude in Calw, "bei dem wir am meisten Energie raushauen", hatte Oberbürgermeister Florian Kling angemerkt.