Freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der Sanierungsarbeiten am Alten Kaufhaus (von links): Oberbürgermeister Ralf Broß, Edmund Schäfer von der städtischen Sanierungsstelle, Alexander Butterweck, Abteilung Gebäudemanagement und Bürgermeister Christian Ruf Foto: Hermann

Nach gut zweijähriger Bauzeit ist die Sanierung des Alten Kaufhauses abgeschlossen. Eine Tafel erinnert nun an die Förderung der Baukosten im Rahmen der Städtebauförderung durch Bund, Land und die Stadt Rottweil. Auch private Investitionen können gefördert werden. Dazu gibt es ein Beratungsangebot.

Rottweil - Insgesamt wurden 931 640 Euro in das Baudenkmal investiert. "Das Sanierungsgebiet Stadtmitte macht unsere Innenstadt fit für die Zukunft. Wir sanieren aber nicht nur öffentliche Gebäude wie das Alte Kaufhaus, sondern unterstützen auch private Eigentümer bei der Sanierung mit Fördermitteln", erklärt Oberbürgermeister Ralf Broß.

Bürgermeister Christian Ruf ergänzt: "Das frisch sanierte Alte Kaufhaus ist ein Aushängeschild, das hoffentlich auch Privatleute motiviert, in unsere Innenstadt zu investieren."

Stadtbücherei, Zimmertheater und Rosenkavalier

Das Alte Kaufhaus ist der letzte öffentliche Bau der Reichsstadt Rottweil und stammt aus dem Jahr 1802. Heute befinden sich dort Stadtbücherei und Zimmertheater und im Erdgeschoss der "Rosenkavalier". Der anschließende Bürgersaal, in dem heute das Forum Kunst ausstellt, wurde 1858 errichtet. Bei der Sanierung wurde unter anderem das Dach samt Gebälk und die Fassade erneuert. Auch eine neue Traufbeleuchtung für die Weihnachtszeit und eine Webcam für das Tourismusmarketing der Stadt Rottweil wurden installiert.

Neben kommunalen Erneuerungsmaßnahmen – wie dem Alten Kaufhaus – werden durch die Städtebauförderung private Modernisierungsmaßnahmen gefördert, erklärt die Stadtverwaltung. Dabei können Investitionen sowohl in Wohnungen als auch Gewerbeflächen gefördert werden. Bisher wurden im Sanierungsgebiet Stadtmitte unterstützt durch Fördergelder 30 private Modernisierungen abgeschlossen, 20 private Modernisierungen befinden sich in der Durchführung und vier in Vorbereitung.

Aufstockung des Förderrahmens beantragt

Um die Förderung von Erneuerungsmaßnahmen auszuweiten wurde eine Aufstockung des bisher bewilligten Förderrahmens für das Sanierungsgebiet Stadtmitte beantragt. Zugleich ist es das Ziel der Stadt, den Bewilligungszeitraum für das Sanierungsgebiet um zwei Jahre bis 2026 zu verlängern.

Interessenten sind eingeladen die Homepage der Städtebauförderung zu besuchen und sich über die Sanierungsgebiete in Rottweil zu informieren. Die Sanierungsstelle der Stadt Rottweil berät. Ansprechpartner ist Edmund Schäfer, E-Mail Edmund.Schaefer@Rottweil.de, Telefon 0741/494-357.