Freude in Rottweil: Für den Neubau der ABG-Halle fließen stattliche Fördermittel. Es ist die höchste Einzelsumme in dieser Förderrunde.
Das Land Baden-Württemberg fördert im Jahr 2024 insgesamt 117 kommunale Sportstättenbauprojekte mit Zuschüssen in Höhe von etwa 18,3 Millionen Euro. Das hat die Landesregierung am Freitag mitgeteilt. Auch der geplante Neubau für die ABG-Turnhalle auf dem Rottweiler Schulcampus ist mit dabei.
Hier hat das Land Baden-Württemberg eine Fördersumme in Höhe von 690 000 Euro zugesagt. Es handelt sich dabei um die höchste Einzelsumme für ein Projekt in dieser Förderrunde.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Teufel betont in einem Statement: „Mit der Förderung des kommunalen Sportstättenbaus geben wir ein Bekenntnis zum Sportland Baden-Württemberg ab und schaffen gemeinsam gute Bedingungen für den Trainings- und Spielbetrieb.“
Hoffen auf Bundeszuschuss
Rottweils OB Christian Ruf sagt: „Der Landeszuschuss ist ein wichtiger Schritt, um die Finanzierung der Halle sicherzustellen. Die Landesregierung weiß, dass das Geld bei uns in Rottweil gut angelegt ist. Für die Förderung und das in uns gesetzte Vertrauen sind wir sehr dankbar. Allerdings ersetzt diese Summe nicht den Bundeszuschuss, den wir zusätzlich beantragt haben und wo wir dieses Jahr leider noch nicht berücksichtigt wurden. Hier wollen wir nach Möglichkeit bei der nächsten Förderrunde einen erneuten Antrag stellen“, so Ruf in einer ersten Reaktion.