Fröhliche Menschen mit ganz eigenen Problemen: Kenianer, die Hilfe aus dem Nordschwarzwald erhalten. Foto: Förderverein

Mit einem Jubiläumsgottesdienst in der Stadtkirche feiert der Förderkreis Kenia Freudenstadt am Samstag, 25. Juni, seinen runden Geburtstag.

Freudenstadt - Der Gottesdienst unter dem Motto "Brücken bauen durch Vertrauen" beginnt um 18 Uhr. Musikalisch begleitet vom Shalom-Chor aus Pfalzgrafenweiler werden in diesem Gottesdienst Bilder und Videos von den unterstützten Hilfsprojekten in Kenia gezeigt und die Arbeit des Förderkreis Kenia präsentiert. Die Feier ist öffentlich.

Der Förderkreis hält Rückschau auf drei Jahrzehnte Einsatz der ausschließlich ehrenamtlich tätigen Mitglieder. Ziel ist es, den Menschen in Kenia dabei zu helfen, ihre Lebensbedingungen zu verbessern, eine Schul- und Berufsausbildung zu bekommen und ihren Lebensunterhalt sicherzustellen. Dazu gibt es Unterstützung für Aids-Waisen und Straßenkinder. Krankenstationen erhalten mit Hilfe aus Freudenstadt Medikamente. Auch beim Thema Trinkwasserversorgung konnte der Verein bereits Projekte realisieren, heißt es in der Ankündigung.

530 000 Euro gesammelt

Seit Vereinsgründung konnten nahezu 530 000 Euro als Spenden gesammelt werden, um die verschiedenen Hilfsprojekte zu realisieren und laufend zu begleiten, immer mit der Zielsetzung "Hilfe zur Selbsthilfe". Dies sei eine beachtliche Leistung für den kleinen Verein. Infolge der in Kenia und ganz Ostafrika anhaltenden Dürre, bedingt durch wiederholten Ausfall von Regenzeiten, wurden vor Ort bereits sechs Nothungerhilfen, bestehend aus Lebensmittelpaketen und Hygieneartikel, mit einem Gesamtvolumen von 20 000 Euro geleistet.

Folgen des Ukraine-Kriegs

Infolge der durch die kriegsbedingt aktuell fehlenden Getreidelieferungen aus der Ukraine werde sich die gegenwärtige Situation in naher Zukunft noch verschärfen, und weitere Lebensmittelverteilungen würden notwendig sein. All dies stelle eine weitere Herausforderung an den Verein dar, verknüpft mit der Hoffnung auf eine große Spendenbereitschaft.