Der SV Winzeln erhält für den Sportplatz einen Zuschuss. Foto: Kaufmann

Der Sportverein Winzeln hat kräftig in seine Anlage investiert und deswegen einen Zuschussantrag in Höhe von 5102 Euro bei der Gemeinde gestellt.

"Wir haben die bestehende alte Flutlichtanlage auf unserem Sportgelände in Winzeln auf eine neue, umweltfreundliche, energieeffiziente LED-Beleuchtung umgerüstet", informierte der Vorstand des Vereins in seinem Brief an den Bürgermeister. Die Umrüstung sei bereits im November durch die Firma Ledkon erfolgt.

Die gesamten Investitionen belaufen sich auf 31 785 Euro. Darin enthalten sei auch die Überprüfung der Standsicherheit der bestehenden Masten sowie die statische Nachrüstung von vier Eckmasten.

Der SV Winzeln habe sich selber schon um Zuschüsse bemüht, so dass noch ein Eigenfinanzierungsanteil von etwa 10 200 Euro zu schultern wäre, erklärte Bürgermeister Bernhard Tjaden. In Anbetracht der großen Summe und weil der Verein viele Arbeitsstunden in Eigenleistung erbracht hatte, schlug die Fluorn-Winzelner Verwaltung vor, den beantragten Zuschuss zu bewilligen. Der Gemeinderat stimmte einstimmig dafür.

Zuvor wurde bereits in der gleichen Sache über den Antrag einer Ausfallbürgschaft abgestimmt. Für das Darlehen des SV Winzeln zur Finanzierung der Umrüstung wurde per Gemeinderatsbeschluss eine Ausfallbürgschaft in Höhe von 20 000 Euro für die Dauer von fünf Jahren übernommen.