Maximilian Krätschmer bei der Landung nach seinem ersten Alleinflug Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Großer Schritt auf dem Weg zur Pilotenlizenz

Für Maximilian Krätschmer (14 Jahre) und Jonas Berg (15) war es am Sonntag soweit: Die Früchte der Segelflug-Schulung konnten in Form des ersten Alleinflugs geerntet werden.

Fluorn-Winzeln. Bei nahezu wolkenlosem Himmel wurde bereits den ganzen Tag über geschult. Nachdem sich zwei Fluglehrer unabhängig voneinander von der Qualifikation der beiden Flugschüler überzeugt hatten und jeweils noch eine Seilrissübung absolviert worden war, hieß es dann erstmals ohne Fluglehrer "abflugbereit".

Per Windenstart ging’s los. Insgesamt hatten sowohl Jonas, als auch Maximilian jeweils drei Alleinflüge an diesem Tag. Sie haben damit einen großen Schritt auf ihrem Weg zur SPL (Sailplane Pilot License) gemacht. Die Begeisterung über dieses Weiterkommen in der Fliegerlaufbahn war beiden am Abend ins Gesicht geschrieben.

Die Zwei sind seit Ende vergangenen, beziehungsweise Anfang diesen Jahres mit hoher Motivation regelmäßig auf dem Flugplatz in Winzeln anzutreffen. In der vereinseigenen Flugschule erfolgte eine umfassende Ausbildung durch ehrenamtliche Fluglehrer, die oftmals am Vortag noch Bundesligaflüge absolvierten. Auf diese Weise ist es möglich, mit viel Spaß und überschaubarem Budget den Flugschein zu erwerben.

Entsprechend der Fliegertradition wurden beide am Abend auch noch "getauft": Zunächst bekamen sie von allen Anwesenden symbolhaft den "Allerwertesten versohlt". Dies soll die Sensibilität zur Wahrnehmung selbst kleinster Thermikansätze schulen und erhöhen.

Abschließend gab es zur Abkühlu ng noch eine kalte Dusche und die Gratulation aller. Fluglehrer Harry Hezel, der an diesem Tag die Schulung leitete, sagte: "Ich wünsche euch beiden noch viele schöne Flüge und allzeit gute Landungen."

Eine ideale Gelegenheit, sich zur Schulung und über den Erwerb einer Pilotenlizenz zu informieren bietet sich am 15. und 16. September beim "Tag der offenen Tür" auf dem Flugplatz in Winzeln.

Weitere Informationen: www.lsv-schwarzwald.de