Schmotziger: Sascha "Jones" Kübler hält Bürgermeister Bernhard Tjaden die Verfehlungen der Gemeinde vor / Amtsenthebung

Zum Schmotzigen waren in Fluorn die Narren wieder unterwegs. Eine Prozession, bestehend aus Garde, Musikverein, Narren, Münzpeter, Kunterbunt, Falschmünzer und Lachgummis, schlängelte sich die Hauptstraße entlang, bis zum Rathaus.

Fluorn-Winzeln. Dort hielt der Narrenvorsitzende Sascha "Jones" Kübler seine Büttenrede. Ebenso traditionsgemäß nahm er sich den Schultes der Doppelgemeinde, Bernhard Tjaden, vor, der seines Amtes enthoben wurde. Dieser zeigte sich indes engagiert und tat Dienst beim Glühwein-Ausschenken. Doch hinderte dies "Jones" nicht daran, deutliche Worte für den Bürgermeister zu finden.

Positiv erwähnt wurde der neue Kreisverkehr und Tjadens Einsatz zur Realisierung dieses Projektes. Aber dass im Ortsteil Schwommberg die Straße aufgerissen und einfach wieder zugeflickt wurde, monierte "Jones" in seiner Ansprache.

An Strom gespart werde neuerdings auch am Christbaum – es gibt nur noch einen für Fluorn und Winzeln. Nicht zu schade war sich die Gemeinde für neue LED-Straßenlampen im Winkel – was jedoch kein einheitliches Bild und einen "wilden Laternensalat" zur Folge hat. Damit künftig der Strom besser gemessen werden kann, wird ein Zähler zur Messung zwischen alle Verbraucher gehängt. In der Heiligen Nacht werden alle Sicherungen im Rathaus entfernt, einzig das Jerusalemer Friedenslicht leuchtet noch.

Heute findet der Bürgerball statt

Lobende Worte gab’s für die Feuerwehr, die den Narrenbaum aufstellten. Mit weißen Bendeln geschmückt hatte ihn die mittlere Garde. Als Hommage an den neuen Kreisel im Ort wurde Tjaden ein Präsent überreicht. Getauft wurde der Kreisverkehr "Bernie Eiländ".

Doch war die Büttenrede von Sascha Kübler nicht alles. Im Anschluss daran konnte man in verschiedenen "Besen" Fasnet feiern, darunter zum Beispiel im Gasthaus Hirsch, das mit einer Fasnets-Menükarte aufwartete. Oder im Backhäusle, wo mit Speis und Trank – auch an einer Bar -– die Luzi abging. Nicht zu vergessen ist auch der Vereinsraum im Rathaus, wo ebenfalls ausgeschenkt wurde.

Am heutigen Samstag präsentiert die Narrenzunft "Klein Bayern" Fluorn den Bürgerball, an dem eine Menge Halli-Galli geboten sein wird. Um 19 Uhr öffnen die Türen, um 20 Uhr ist Programmbeginn unter dem Motto "Südseeträume".

Am Montag lädt das Narrenheim ab 11 Uhr alle Fasnetsfreunde ein – auch hier gibt es reichlich Speis und Trank. Die Ü60-Party steigt dort ab 15 Uhr.

Für das Hinkommen ist gesorgt: Gefahren wird vom Kreisverkehr über Schloss und den Berg zum Kreisel hoch und über die Hauptstraße auf den Schwommberg zum Narrenheim. Ab 14.30 Uhr sollen Interessenten an der Straße stehen und winken, wenn sie mitfahren wollen. Ab 19 Uhr findet im Narrenheim die Verlosung statt, abends sorgt Alleinunterhalter "Tom" beim Hausball für Stimmung. Am Fasnetsdienstag ist ab 10 Uhr Narrensprung. Das Narrenheim bietet ab 11 Uhr Verköstigungen an.