Musikverein: Vielfältige und zahlreiche Aktivitäten das ganze Jahr über / Jugendarbeit wird groß geschrieben

Ein gelungenes Jahreskonzert, erfolgreiche Jugendarbeit und eine Vielzahl von Auftritten und Aktivitäten kennzeichneten das zurückliegende Jahr des Musikvereins Harmonie Winzeln.

Fluorn-Winzeln. Mit dem Stück "La Rejoussance" eröffnete das vereinseigene Blechbläserquintett die 71. Generalversammlung. Mehr als 40 Mal trat das Orchester im zurückliegenden Jahr in Erscheinung, informierte Schriftführerin Ann-Kathrin Jüngling. 28 musikalische Auftritte wurden absolviert sowie innerörtliche Veranstaltungen musikalisch umrahmt. Derzeit hat der Verein 392 Mitglieder. Davon musizieren 99 aktiv im Hauptorchester und 41 in den Jugendorchestern. Der Verein hat inzwischen 90 Ehrenmitglieder.

Neben einem gut gefüllten Terminkalender habe man die beiden wichtigsten Veranstaltungen, Sichelhenke mit zwei Theateraufführungen und das Dorffest, gut gestemmt, was mit einem finanziellen Erfolg belohnt wurde, gab der Vorsitzende Florian Jauch bekannt. So sei es möglich, das Instrumentarium weiter auszubauen. Dass die Jugendarbeit eine der wichtigsten Aufgaben darstelle, um den Fortbestand des Vereins zu sichern, machte Jauch deutlich.

Mit einem Konzert wurde das 20-jährige Bestehen des gemeinsamen Jugendorchesters Fluorn-Winzeln gefeiert. Ein eigens hierfür zusammengestelltes Jubiläumsorchester, unter der Leitung von Stephanie Schwarz, gestaltete den ersten Konzertteil. Mit dem Landespolizeiorchester hatte sich für die zweite Konzerthälfte ein hervorragender Konzertpartner gefunden. 2000 Euro konnten durch diese Veranstaltung an den Förderverein der Heimbachschule gespendet werden. Im Bereich des Vororchesters sei man froh über die beiden Nachwuchsdirigenten Michaela Gerster und Yannik Eich. Die musikalische Leitung des Jugendorchesters Fluorn-Winzeln wurde an Elias Zuckschwerdt übertragen. Jauch bedankte sich für das große Engagement, insbesondere bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, der ersten Vorsitzenden der Bläserjugend, Carmen Schmitt, und Jugendleiter Timo Flaig.

Brigitte Schmid berichtete von einem kleinen Verlust in der Kasse, da mehrere Instrumente angeschafft wurden. Gerold Kreuzberger und Thomas Hezel prüften die Kasse.

Die Berichte von Elias Zuckschwerdt, in seinen Funktionen als Dirigent und Jugenddirigent, trug stellvertretend Florian Jauch vor. Aus musikalischer Sicht sei es ein sehr erfolgreiches Jahr gewesen. Neben den Auftritten blieb Zeit, um sich dem Einstudieren neuer Stücke zu widmen. Der Höhepunkt sei das Jahreskonzert gewesen. Durch konzentrierte Probenarbeit im Vorfeld habe man eine erstklassige Leistung abgerufen. Zuckschwerdt äußerte sich erfreut darüber, dass mehrere Jugendliche in das Hauptorchester integriert werden konnten. 2018 werde das Orchester neben dem Jahreskonzert auch ein Kirchenkonzert bestreiten.

Lob für Pflichtbewusstsein

Das Jugendorchester übernahm Zuckschwerdt im November. Er lobte das Pflichtbewusstsein und die Mitarbeit der jungen Musiker. Für die Zukunft sehe er großes Potenzial. Für dieses Jahr sind mehrere Auftritte geplant, unter anderem im Europapark.

Jugenddirigentin Michaela Gerster leitet zusammen Yannik Eich das 27-köpfige Vororchester mit Kindern aus beiden Ortsteilen. Sie hob hervor, dass für die Motivation Zielpunkte in Form von Auftritten sehr wichtig seien. Diese sollten über das ganze Jahr verteilt stattfinden.

Timo Flaig berichtete letztmalig in seiner Funktion als Jugendleiter über das vergangene Jahr. Insgesamt 60 Kinder und Jugendliche sind in Ausbildung und spielen in den Jugendorchestern mit. Fünf Jugendliche nahmen an D-Lehrgängen in Spaichingen teil.

Christoph Schmid, zweiter Vorsitzender, Ann-Kathrin Jüngling, Schriftführerin, Lars Hezel, Thomas Gaus, Michael Hezel, aktive Ausschussmitglieder, Georg Mauch, passives Ausschussmitglied sowie die Kassenprüfer Thomas Hezel und Gerold Kreuzberger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Simon Kreuzberger wurde als Jugendleiter neu in das Amt gewählt.

Zahlreiche Stützen erhielten die verdiente Anerkennung: In der 71. Generalversammlung des Musikvereins Harmonie Winzeln stand eine außerordentlich große Anzahl an Ehrungen auf der Tagesordnung.

Helmut Schmeh übernahm die Abwicklung dieser Ehrungen seitens des Kreisverbandes. Der Umstand, dass sich der Vorsitzender Florian Jauch und Kreisverbandvertreter Helmut Schmeh aus Schulzeiten bestens kennen, verlieh den Ehrungen eine durchaus unterhaltsame und heitere Note. Schmeh erklärte, dass er eine so große Anzahl an Ehrungen en bloc bislang bei noch keinem Verein vornehmen durfte.

Zunächst wurden für 10 Jahre aktive Tätigkeit Sarina Gaus, Emmana Stickel, Ricarda Mauch, Gina Wöhr, Simon Kreuzberger, Daniel Kreuzberger und Nickolas Birk mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Für 20 Jahre aktive Tätigkeit erhielten Fabian Schmid und Simon Hezel die Ehrennadel in Silber. Acht Orchestermitglieder wurden für 30 Jahre aktive Tätigkeit mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und gleichzeitig zu aktiven Ehrenmitgliedern ernannt. Im Einzelnen waren dies Yvonne Staiger, Christina Römer, Karl-Heinz Heß, Amin Ott, Kathy Ott, Tatiana Maier, Ingo Uberig und Florian Jauch.

Die nun folgende Auszeichnung sei eine hochkarätige Ehrung, führte Schmeh aus, für herausragende Leistungen und großen Einsatz über das übliche Maß hinaus. Brigitte Schmid, die amtierende Kassiererin, erhielt für 35 jährige vorbildliche Tätigkeit zur Förderung der Musik die Förderermedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief. Die anwesenden Mitglieder spendeten ihr anerkennend lang anhaltenden Applaus.

Nun galt es noch verschiedene fördernde Mitglieder zu ehren. Für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Bernd Schmid und Trudi Schultheiß die Ehrennadel in Silber, für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Inge Reiter, Helga Flaig und Daniela Banholzer mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft wurden Agnes Heim und Wolf Heinzelmann zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Nach dem Abschluss aller Auszeichnungen bekamen die Geehrten vom Blechbläserquintett des Musikvereins Winzeln das Stück "Unter dem Doppeladler" gespielt.