Zur ordnungsgemäßen Durchführung der Wahlen sind die Voraussetzungen nun geschaffen. Foto: Anspach Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Gremium gebildet

Fluorn-Winzeln (js). Für die ordnungsgemäße Durchführung der Gemeinderats-, Kreistags- und Europawahlen am 26. Mai in der Gemeinde Fluorn-Winzeln müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. So muss laut Kommunalwahlvorschriften ein Gemeindewahlausschuss zur Leitung der Gemeinderatswahlen gebildet werden. Zu den weiteren Aufgaben des Ausschusses gehören die Prüfung der Wahlvorschläge und die Feststellung des Wahlergebnisses.

Auch die Aufgaben des Briefwahlausschusses nimmt der Gemeindewahlausschuss wahr. Der Ausschuss setzt sich – wie im Kommunalwahlgesetz festgelegt – aus dem Bürgermeister als Vorsitzenden und mindestens zwei Beisitzern zusammen. Da Fluorn-Winzelns Bürgermeister Bernhard Tjaden voraussichtlich wieder für den Kreistag kandidieren werde, steht er nicht als Vorsitzender zur Verfügung, gab die Verwaltung in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt. Deshalb wurde eine neue Zusammensetzung aus den Wahlberechtigten und Gemeindebediensteten erarbeitet und vorgestellt. Der Gemeinderat stimmte der vorgeschlagenen Besetzung des Ausschusses einstimmig zu.

Zur Vorsitzenden wurde Hauptamtsleiterin Natascha Eberhardt gewählt, zur Stellvertreterin Merima Hess. Beisitzer sind Kordula Kübler und Eugen Schmid, stellvertretenden Beisitzer Gundula Kaufmann und Georg Mauch.