In ihren Ämtern bestätigt werden Vorstandssprecher Ulrich Effenberger (hinten, von links), Helga Effenberger (Beirat kaufmännische Organisation), Georg Pfeffer (Beirat Öffentlichkeitsarbeit) sowie Christine Ruggaber (Vorstand kaufmännische Organisation, vorne, Zweite von rechts) und Gilbert Muffler (Beirat technische Organisation, vorne, rechts). Zur Nachfolgerin von Kassiererin Annette Gaus (vorne, von links) wurde Marina Wilhelm gewählt; auf Roland Gerster (Beirat technische Organisation, hinten, Zweiter von rechts) folgt künftig Joachim Gaus (hinten, rechts). Fotos: Bienger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Gesangverein Frohsinn blickt auf ein konzertreiches und ergiebiges Jahr zurück

2017 war in jeder Hinsicht erfolgreich: So blickt der Pop-Chor Winzeln nicht nur auf sechs gelungene Konzerte und einen großen Arbeitseinsatz im Proberaum zurück, sondern konnte auch zufriedenstellende Einnahmen in der Vereinskasse verbuchen.

Fluorn-Winzeln. Gleichzeitig sind die Erfolge kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen: Sowohl bei den Probenbesuchen als auch bei der Einnahmensituation ist in Zukunft noch Luft nach oben.

Vorstandssprecher Ulrich Effenberger und Schriftführerin Ingrid Blessing ließen im Zuge der Hauptversammlung das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Bei insgesamt sechs Auftritten habe sich der Chor hervorragend präsentiert, was auch Chorleiterin Sarah Limberger betonte. Ein Höhepunkt sei insbesondere das Frühjahrskonzert gewesen, bei dem die Zuhörer dem Motto entsprechend in den Genuss zahlreicher Ohrwürmer kamen. Ein weiteres musikalisches Glanzlicht war der Auftritt in Lauterbach im Oktober, als die Winzelner Sänger am "Konzert mit Herz" des MGV Lauterbach mitwirkten.

Bei allen Konzerten habe eine tolle Atmosphäre geherrscht, so Limberger. Gleichzeitig bat sie um mehr Disziplin bei den Probenbesuchen. Nur selten sei der Pop-Chor bei den Proben und Konzerten vollzählig. Um auch in Zukunft eine gute Außenwirkung erzielen zu können, müssten die Proben ernster genommen werden.

Roland Gerster verlässt den Ausschuss

Ihren letzten Kassenbericht legte die scheidende Kassiererin Annette Gaus vor, die ihr Amt nach sechs Jahren an Nachfolgerin Marina Wilhelm übergab.

Durch Bewirtungsaktionen beim Dorffest und anderen Veranstaltungen sowie überdurchschnittlich hohe Spendeneinnahmen habe man 2017 einige Gewinne erzielen können. Geschont wurde die Kasse auch durch die Eigenleistung einiger Vereinsmitglieder, die im Sommer in rund 300 Arbeitsstunden den Lagerraum des Vereins renoviert hatten. Zugleich seien derartige Aktionen jedes Mal mit viel Aufwand verbunden, betonte Gaus. Der Verein müsse sich Gedanken über künftige Finanzierungsmodelle machen.

Auch von Seiten des Kinder- und Jugendchors gab es Positives zu berichten. So habe man nach einer Werbeaktion an der Heimbachschule rund zwei Dutzend neue Chormitglieder gewinnen können, sodass sich die Gesamtzahl der Nachwuchssänger nun auf 33 Mitglieder belaufe.

Neben Annette Gaus verließ auch Roland Gerster den Ausschuss. Er hatte jahrzehntelang die Hauptlast im künstlerischen Bereich getragen und zahllose Auftritte mitgestaltet. Zu nennen seien insbesondere die Fasnetsauftritte der "Hofackersänger" und des Pop-Chors beim Zunftball sowie die künstlerische Leitung bei den Musicals "Der kleine Horrorladen" und "Dr. Brain", mit denen der Pop-Chor 2007 und 2011 ein breites Publikum begeistert hatte.

Im Ausschuss war Gerster nicht zuletzt im Beirat technische Organisation tätig; diesen Posten übernimmt in Zukunft Joachim Gaus. Bei den Wahlen wurden außerdem sechs weitere Ausschussmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Probenwochenende geben, bei dem sich der Pop-Chor intensiv auf das bevorstehende Konzert am 21. April vorbereiten wird. Geplant sind zudem einige kleinere Auftritte, die noch bekanntgegeben werden.