Bei der Mitgliederversammlung des Akkordeon-Orchesters standen zahlreiche Wahlen und Ehrungen an. Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder Bote

Akkordeon-Orchester: Theater "Dui do on de Sell" kommt gut an / Zahlreiche Aktivitäten

Auf ein ereignisreiches Jahr hat das Akkordeon-Orchester Fluorn-Winzeln zurückgeblickt. Und auch für 2018 ist einiges geplant. Unter anderem werden zwei Musikerinnen beim Bundesentscheid des Akkordeon-Musik-Preises in Bruchsal antreten.

Fluorn-Winzeln. Es war voll im Schützenhaus. So voll, dass extra Tische und Stühle herbeigeschafft werden mussten, bei der Mitgliederversammlung des Akkordeon-Orchesters Fluorn-Winzeln, ehe die Vorsitzende Diana Haaga auf das zurückliegende Jahr blicken konnte.

Durch die Teilnahme am Kreisjugendtreffen der Jüngsten in Locherhof wurde aus den Kunterbunten Tastenflitzern ein Jugendorchester. Ebenfalls erfolgreich war der Theaterabend mit "Dui do on de Sell", so dass für den Auftritt dieses Jahr fast keine Karten mehr zu haben sind. Auch das arbeitsintensive Dorffest schulterte man trotz Personalmangels. Stolz war Haaga auch auf das Konzert im November in der neuen Fluorner Halle. Langweilig werde es ihr auf jeden Fall nicht, ließ die Chefin des Akkordeon-Orchesters wissen.

Schriftführerin Marion Krahl blickte ebenfalls auf die Highlights des vergangenen Jahres. Der Nachwuchs im Verein absolvierte erfolgreich den D1-Kurs, und bei den etwas Älteren durfte man sich unter anderem an sechzig Jahren Mitgliedschaft erfreuen. Das Hauptorchester spielte im Juli beim Fischerfest am Staffelbach. Bei der Einweihung eines Feuerwehrautos der Feuerwehr Fluorn-Winzeln zeigte das Orchester ebenfalls Präsenz. Musikalisch umrahmt wurde auch der Lichterweg, bei dem man mit diversen weihnachtlichen Musikstücken aufwartete. Dass das Orchester auch närrisch sein kann, stellte sich an der Fasnet heraus.

Kassenwartin Gerlinde Schultheiss verlas Einnahmen sowie Ausgaben, am Ende war ein Plus zu verzeichnen. Ihr wurde durch die Kassenprüferinnen Silke Ganter und Sabine Kober-Haas eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.

Dirigentin Sandra Keller erwähnte den Tag der sauberen Umwelt, an dem sie mit ihren Kids half, die Gegend von Müll zu befreien. Nicht zu vergessen sei zudem der Seniorennachmittag Anfang Dezember, bei dem man durch musikalische Umrahmung Seniorenherzen höher schlagen ließ. Bei der Jugendweihnachtsfeier kam für die Kinder sogar der Nikolaus, und im Februar wagte man sich in Baiersbronn zum Schlittschuhfahren aufs Eis.

Hohe Probenbeteiligung

Für den Einsatz im Orchester spricht die hohe Probenbeteiligung von 92 Prozent bei der Jugend und 80 Prozent beim Hauptorchester. Paul Schweikert referierte über die Aktivitäten des Seniorenorchesters. Und auch im Jahr 2018 bleibt man aktiv: Für den Mai sind das Theater mit "Dui do on de Sell" sowie die musikalische Umrahmung der Konfirmation geplant. Am ersten Juni-Wochenende heißt es die Daumen für Vanessa Klumpp und Leonie Haaga zu drücken. Sie werden beim Bundesentscheid des Akkordeon-Musik-Preises in Bruchsal antreten. Außerdem wird man beim Dorffest helfen, einen Ausflug machen und im November ein Konzert spielen.

Die erste Vorsitzende Diana Haaga sowie Kassenwartin Gerlinde Schultheiss wurden in ihrem Amt bestätigt. Im Ausschuss bleiben Stephan Reichert, Waldemar Link, Johan Hilberer sowie Anja Frommer. Werner Haas wird durch Aileen Poeppel, Steffi Kunz durch Jutta Durr ersetzt.

Geehrt für 40-jährige Treue zum Verein wurden Karola Kaupp und Carmen Rottler als aktive Ehrenmitglieder. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Jutta Burri, Tamara Ganter und Carina Martin geehrt. Fünf Jahre mit dabei sind Hannah Armbruster, Ruben Armbruster, Bianca Flaig, Havy-Rita Frei, Andrea Schmid, Emily Schmid, Eric Schmid, Jana Schmid, Lara Schmid und Julian Schultheiss. Für die Unterstützung als passive Mitglieder wurden

Alexandra Benz, Barbara Schelker und Jochen Spinner (40 Jahre), Alexandra Weiß (30 Jahre) und Uwe Zuckschwerdt (20 Jahre) geehrt. Artur Wollenzak vom Deutschen Harmonika-Verband nahm die Ehrungen vor.