Eine besondere Herausforderung hat die Bruderhaus Diakonie in diesem Jahr gemeistert. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bruderhaus: Werkstatt für Behinderte in Fluorn ist neu zertifiziert

Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Bruderhaus Diakonie im Landkreis Rottweil stellte sich in diesem Jahr einer besonderen Herausforderung.

Fluorn-Winzeln. Die Umstellung des Qualitätsmanagementsystems auf die neue Norm (DIN ISO 900:2015) war das Ziel. Zusammen mit einem externen Berater machten sich Sandra Kähny als Qualitätsmanagementbeauftragte und Christina Keller als Bereichsleiterin der Tagesstruktur im Frühjahr 2017 auf den Weg.

Viele Prozesse werden angepasst

Themen wie Kundenorientierung, Verantwortlichkeit der Leitung und das Risikomanagement wurden als Schwerpunkte gesetzt. Auf die neue Norm mussten in zeitintensiven Einheiten viele Prozesse und Abläufe beziehungsweise Beschreibungen angepasst werden.

Nach einem dreitägigen Zertifizierungs-Audit im Oktober 2017, konnte die Zertifizierung nach der neuen Norm ohne Abweichungen erfolgreich entgegen genommen werden. Ebenso zertifiziert wurde der Berufsbildungsbereich (BBB) an den Standorten Rottweil und Fluorn-Winzeln.

Dadurch verfügt die Bruderhaus Diakonie über eine sehr breite Auswahl in den Bereichen: Produktion und Montage, Haustechnische Dienstleistungen, Landschafts- und Tierpflege, Hauswirtschaftliche Dienstleistungen, Dienstleistungen im Einzelhandel, Medienverarbeitende Dienstleistungen (media-office), Dienstleistungen in der Gastronomie (Café und Bistro Kapuziner) haustechnische-, haushaltsnahe- und Vermietungsdienstleistungen.

Dienststellenleiterin Christine Trein, Sandra Kähny, Christina Keller und auch alle Beschäftigten der Werkstatt freuen sich über diesen Erfolg.