Aus noch nicht geklärter Ursache stürzte der Pilot ab. Der Mann wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Das Flugzeug selbst ist total kaputt. Foto: Danner

Landung auf dem Flugplatz in Winzeln missglückt. Rettungshubschrauber fliegt 49-jährigen Mann in Klinik.

Fluorn-Winzeln -  Glück im Unglück hatte ein 49-jähriger Pilot, der am Dienstagnachmittag mit seinem Ultraleichtflugzeug auf dem Flugplatz in Winzeln landen wollte. Aus noch nicht geklärter Ursache stürzte er dabei ab. Der Pilot wurde schwer verletzt und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Das Flugzeug selbst ist total kaputt.

Der Mann wollte mit seinem Ultraleichtflugzeug auf dem Sportflugplatz in Winzeln landen. Die Räder des Fliegers hatten bereits das Flugfeld berührt. Plötzlich und aus bislang unbekannter Ursache, möglicherweise aufgrund einer erfassten Böe, hob das Leichtflugzeug wieder ab und stürzte mit der Flugzeugspitze voraus etwa 50 Meter nach dem Erstkontakt mit dem Flugfeld auf ein an die asphaltierte Landebahn angrenzendes Wiesenfeld.

Dabei wurde der 49-Jährige Pilot schwer verletzt. Dieser konnte jedoch noch selbständig aus dem schwer beschädigten Flieger klettern. Nach einer Erstversorgung durch die eintreffenden Rettungskräfte wurde der aus der Schweiz stammende Pilot mit einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in das Schwarzwald-Baar Klinikum geflogen. An dem total beschädigten Ultraleichtflugzeug entstand nach erster Schätzung ein Sachschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro

Wie bei einem Flugzeugabsturz erforderlich, haben Beamte des für den Flugplatz Winzeln-Schramberg zuständigen Kriminalkommissariats Villingen die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls aufgenommen. Diese dauern derzeit noch an.