Die Wasserleitung in der Brühlstraße wird neu verlegt. Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Vergabe für Erneuerung der Wasserleitung

Als Gast im Gemeinderat begrüßte Bürgermeister Bernhard Tjaden Martin Weisser vom Ingenieurbüro Weisser-Kernl. Er informierte das Gremium über die Wasserleitungserneuerung in der Brühlstraße.

Fluorn-Winzeln. Bereits im Mai wurde darüber beraten und Beschluss gefasst, dass die WEW (Winzler Energiewerke Heim GbR) in der Brühlstraße eine Wärmeleitung verlegen werden. Der Leitungsbeginn sei auf dem Weg in Richtung der Stegstraße.

Nun stand die Vergabe der Arbeiten auf der Tagesordnung. Weisser stellte das eingegangene Angebot vor. Dieses sei anhand des Auftrags "Ausbau Tennisplatzweg" geprüft und teilweise reduziert worden. Die Aufteilung der Abrechnungsgrenzen zwischen Wasser und Wärme wurden festgelegt, so Weisser. Das geprüfte Angebot kam von der Firma Baugeschäft Franz Heim aus Fluorn-Winzeln und beläuft sich auf 73 946 Euro. Durch die gemeinsame Ausführung von Wärme- und Wasserleitung erwarte man für die Gemeinde Synergieeffekte in der Größenordnung von etwa 8000 Euro, informierte der Ingenieur. Dem Vorschlag zur freihändigen Vergabe an die Firma Baugeschäft Franz Heim wurde bei einer Enthaltung zugestimmt.

Über eine derzeit laufende Baustelle berichtete der Bürgermeister unter "Sonstiges". Die Arbeiten an der Rottweiler Straße würden weitergeführt bis zur Freudenstädter Straße im Bereich altersgerechtes Wohnen. Dazu muss der Fußgängerweg verlegt werden.