Netze-BW: Baum hat Freileitung berührt

Fluorn-Winzeln/Römlinsdorf. Das 20 000-Volt-Mittelspannungsnetz ist am Dienstagnachmittag um 15.38 Uhr in ganz Fluorn-Winzeln ausgefallen.

Nach anderthalb Stunden konnten dann alle Haushalte wieder versorgt werden

Wie Netze-BW mitteilt, war offenbar bei Waldarbeiten nahe Römlinsdorf ein gefällter Baum kurz mit der nahen Freileitung in Berührung gekommen und hatte einen Kurzschluss ausgelöst. Vermutlich hatten die Waldarbeiter den Schaden nicht bemerkt und deshalb nicht gemeldet.

Dennoch sei es der Netze-BW-Bereitschaft nach einer guten Viertelstunde gelungen, halb Fluorn-Winzeln nach Umschaltungen – in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg – wieder ans Netz zu bringen. Um 16.07 Uhr waren dann fast alle Haushalte und Betriebe wieder versorgt.

Lediglich im Umfeld einer Ortsnetzstation im Norden der Gemeinde sowie in Römlinsdorf selbst war mehr Geduld gefragt, weil es die Schadensstelle zunächst vorsorglich zu inspizieren galt.

Die Freileitungen erwiesen sich als intakt, sodass kurz vor 17 Uhr alle Anschlüsse wieder ans Netz gehen konnten.

Das 20 000-Volt-Mittelspannungsnetz ist in Form "offener Ringe" aufgebaut, so dass sich im Störungsfall gestörte Abschnitte "herausschalten" lassen. Durch weitere Umschaltungen innerhalb der Ringstruktur lassen sich betroffene Ortsnetzstationen (dort wird die Spannung von 20 000 Volt auf die Hausanschluss-Spannung von 230/400 Volt heruntertransformiert) sozusagen "von der anderen Seite" versorgen, noch bevor eine möglicherweise erforderliche Reparatur beginnt.