Ein Storchenpaar hat das Nest im "Alten Turm" der Kirche bezogen. Foto: sb

Am Ostermontag zog ein Storchenpaar auf den "Alten Turm" der Kirche. Auf Nachwuchs wird gehofft.

Fluorn-Winzeln - Am Ostermontag zog ein Storchenpaar auf dem von Emil Moosmann vor 30 Jahren auf dem Turm der "Alten Kirche" in Fluorn-Winzeln erbauten Storchennest ein. Man hofft nun, dass das Storchenpaar das Nest auch annimmt, und – wie vor zehn Jahren – ein Gelege errichtet. In den vergangenen Jahren brüteten schon einmal zwei Storchenpaare erfolgreich.

Jedoch erfroren einmal die vier frisch geschlüpften Jungen in einer frostig kalten Mainacht. Beim zweiten Mal wurden die Jungstörche indirekt Opfer eines wildernden Hundes, der in der "Auhalde" die Storchenmutter tötete.

Der Storchenmann konnte die jungen Störche allein nicht ausreichend versorgen, da er sie nicht gleichzeitig füttern und beschützen konnte. Die Folge war, dass der Nachwuchs verhungern musste. Bleibt zu hoffen, dass das Storchen-Liebespaar dieses Mal mehr Glück hat, es bald wärmer wird und gänzlich alle Störenfriede dieses Jahr ausbleiben. Foto: Moosmann