Singen unter den Linden bei der Alten Kirche in Winzeln mit Initiator Walter Schweikert (Zweiter von rechts)Foto: Trik Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Volksliederkreis macht aus der Not eine Tugend / Sangesfreunde aus Nah und Fern in Winzeln

Da das beliebte Volksliedersingen seit Mitte März in geschlossenen Räumen nicht mehr möglich ist, hatte Initiator Walter Schweikert – inspiriert durch einen Artikel aus Bonndorf – die Idee, dies in Winzeln ebenfalls ins Freie zu verlagern.

Fluorn-Winzeln. Die Aktion wurde sehr gut angenommen. Der Einladung von Walter Schweikert folgten mehr als 40 Sangesfreudige unter die Linden bei der Alten Kirche in Winzeln.

Wetter spielt mit

Der Wettergott hatte ebenfalls ein Einsehen, denn bis auf ein paar Tropfen blieb alles trocken. Zum Repertoire gehörten unter anderem "Wohlauf in Gottes schöne Welt", die "Schwarzwaldmarie", "Bajazzo" und der "Alte Schäfer". Speziell für die Frauen wurde dann noch "Sag Dankeschön mit Roten Rosen" gesungen und zum Abschluss "Als Freunde kamen wir".

Neben Teilnehmern aus der näheren Umgebung kamen sogar Sangesfreunde aus Besenfeld und Hausach. Die musikalische Begleitung übernahmen Bernhard Diepolder aus Altoberndorf auf der Gitarre, Helga Haas vom Eselbach sowie Walter Schweikert jeweils mit dem Akkordeon. Moderiert hat Hilde Heimburger.