Der "Schorle-Club" mit Geschäftsführer Manfred Kaufmann (links) stößt an. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Fluorner "Schorle-Club" feiert seinen 40. Geburtstag

Fluorn-Winzeln. Viele Gratulanten, Freunde und Gönner des SC Fluorn trafen sich im "Haarschopf", um den 40. Geburtstag des Clubs gebührend zu feiern.

Hinter dem Namen "SC" verbirgt sich nicht etwa ein Sport- oder Skiclub, sondern vielmehr eine Gruppe aus mittlerweile 15 gestandenen Männern, die vor 40 Jahren einen Spar-Club gründen wollten. Doch wie der Geschäftsführer des Clubs, Manfred Kaufmann, in seiner Ansprache erwähnte, sei der Spar-Club mangels Masse zum Scheitern verurteilt gewesen. Trotzdem war nach wie vor der Wille zur Gründung eines Clubs vorhanden gewesen, und so wurde dann kurzerhand im "Waldhorn" in Winzeln ein "Schorle-Club" gegründet.

Ziel des Schorle-Clubs war nicht, dem Schorletrinken allein zu frönen, sondern einen Beitrag für das kulturelle örtlich Leben zu leisten. Das ist dem Club in den vergangenen 40 Jahren auch gelungen.

Unter der bewährten Leitung des bei der Gründung auf Lebenszeit gewählten Vorsitzenden Rolf Bässler (besser bekannt als "Buffy") wirkten die Mitglieder bei Festen, Fußballturnieren, Theatervorstellungen und der Fasnet mit.

Eigene Blasmusik-Combo

Je älter die Männer wurden, desto mehr verlagerten sich die Prioritäten. Sportliche Aktivitäten wichen – dem Alter geschuldet – dem Singen und Musik mit der clubeigenen Blasmusik-Combo (manchmal schräg, aber durchaus hörbar), wie zum Beispiel beim Fest zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Fluorn, als sie mit der "Bolizei-Kapell" für Lachsalven sorgten. Für das Problem, dass die Versammlungen des Clubs immer in Gasträumen stattfinden mussten, gab es eines Tages eine praktische Lösung, stellte doch Mitglied Jürgen Blöchle ("Zitroner") die Räume in einem ehemaligen landwirtschaftlichen Nachbargebäude zur Verfügung. In Eigenregie wurden diese zu gemütlichen Clubräumen, dem "Haarschopf", um- und ausgebaut.

Und genau in diesen Räumen wurde das 40-jährige Bestehen gefeiert. Anhand exakt geführter Schriftführereintragungen erinnerte Geschäftsführer Manfred Kaufmann an viele lustige Erlebnisse der Mitglieder in den vergangenen 40 Jahren, was so manchem Gast ein Schmunzeln entlockte.

Und welcher Club kann sich schon sein eigenes Geburtstagsständchen spielen? Bei der Geburtstagsfeier gab es im Beisein vieler Gäste, die bis in die späten Abendstunden feierten, eine Kostprobe.