Chrorsprecherin Beatrix Leib (von links) mit den Geehrten Werner Obergfell, Nele Müller, Wolfgang Gaus, Melanie Beh, Leonie Maier, Pastoralreferent Kunibert Frank und Martina Reiter Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienfeier: Kirchenchor Winzeln hält Rückschau und ehrt langjährige Sänger / Neue Stücke eingeübt

Mit einem Auszug aus der Lebensgeschichte der heiligen Cäcilia, Schutzpatronin der Kirchenmusik, eröffnete Beatrix Leib die Cäcilienfeier des Kirchenchors Winzeln.

Fluorn-Winzeln. Schließlich feiert der Cäcilienverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart dieses Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Der in diesem Zusammenhang stattfindende Diözesankirchenmusiktag bestimmte daher auch die Arbeit des Kirchenchors: 15 neue Stücke wurden dafür eingeübt und auch des Öfteren in die mitgestalteten Gottesdienste eingebaut.

Helmut Hezel und Beatrix Leib ließen in einem mit Bildern untermalten Rückblick das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Insgesamt wurden zwölf Gottesdienste und sechs Requiem vom Kirchenchor mitgestaltet. Ein Ausflug im Sommer führte ins Kloster Rheinau in der Schweiz sowie an den Rheinfall bei Schaffhausen.

In einer "Weinconfiserie" im Klettgau (Landkreis Waldshut) konnte der Tag dann bei einer Weinprobe der etwas anderen Art ausklingen.

Zum Diözesankirchenmusiktag nach Leutkirch fuhr man dann im September mit nahezu allen Sängern. Nach einer Chorprobe mit den teilnehmenden Chören und einem gut organisierten Mittagessen hatten die Sänger Gelegenheit zur Teilnahme an einer Stadtführung und verschiedenen Workshops.

Der abschließende Abendgottesdienst wurde für alle zu einem unvergessenen Erlebnis.

Chorsprecherin Beatrix Leib dankte den vielen Helfern, die sie jedes Jahr fast schon selbstverständlich unterstützen und viele kleinere und größere Aufgaben übernehmen. Mittlerweile zählt der Kirchenchor Winzeln 43 Sänger, und auch in diesem Jahr konnten wieder einige davon für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: Martina Reiter und Werner Obergfell sind seit zehn Jahren dabei, Leonie Maier und Wolfgang Gaus seit 20 Jahren.

Für 50 Jahre im Dienst der Kirchenmusik wurde Melanie Beh geehrt. Sie erhielt neben der Urkunde des Cäcilienverbands einen von Bischof Gebhard Fürst unterzeichneten Ehrenbrief.

Pastoralreferent Frank dankte allen Jubilaren dafür, dass sie ihr Sangestalent in den Dienst der Kirche stellen. Auch Beatrix Leib fand für alle Jubilare persönliche Worte und hoffte natürlich, dass diese dem Kirchenchor weiterhin treu bleiben. Ein besonderer Dank galt Chorleiterin Nele Müller, die ihre Truppe wie immer hervorragend auf die verschiedenen Einsätze vorbereitet hatte.