Eine Neuheit auf dem Sportplatz: Tore auf Transportrollen, sicher und standfest - trotzdem leicht zu bewegen. Foto: Kaufmann Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Transportrollen an neuen Spielgeräten / VfL Fluorn erhält Prämie

Fluorn-Winzeln. Eine Premiere erlebten die E-Jugendspieler der SG Fluorn-Winzeln bei ihrem letzten Heimspiel: Sie spielten auf neue Tore, die nach Vorschrift der FIFA und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) einer Qualitäts-DIN-Norm entsprechen. Sie sind kippsicher und trotzdem leicht zu bewegen, da sie sich auf Transportrollen befinden.

Mancher Vater und vor allem Jugendbetreuer hat in der Vergangenheit bestimmt gestöhnt, wenn vor einem Jugendspiel auf Kleinfeld immer erst die Tore aufgestellt werden mussten, die durch ihr Gewicht zwar standfest, aber für die Kleinen zu schwer waren, und dafür Hilfe und Muskelkraft von Erwachsenen benötigt wurde.

Dieser Zustand ist beim VfL Fluorn nun vorbei. Vor Kurzem konnten Betreuer, Jugendspieler und ihre Eltern auf dem Sportplatz auf dem Schwommberg zwei neue rollbaren Tore mit unverrottbaren, UV-beständigen Netzhaltern und Transportrollen sowie einem vollverschweißten Torrahmen aus Spezialprofil das erste Mal aufstellen. Und es war ganz einfach, zumal die fünf mal zwei Meter großen Tore auch keine zusätzliche Bodenverankerung benötigen.

Möglich wurde diese Investition auch durch die Teilnahme an einem Mitglieder-Online-Voting der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar. Vereine aus der Region konnten dort ihre Vorhaben anmelden und Mitglieder der Bank online darüber abstimmen, welche Projekte besonders gefördert werden sollten. Dabei konnte der Verein zur Förderung seiner Jugendarbeit eine Prämie von 1500 Euro in Empfang nehmen, die für die Neuanschaffung der Jugendtore verwendet wurde.