Empfang für die DM-Teilnehmer des KSV Winzeln (von links): Stefan Trik, Karl-Heinz Kreuzberger, Philipp Ganter, Marian Rall, Ingo Schmid und Markus Heim, hinten Paul Steinhilber (links) und Lars Reiter. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Empfang für zwei KSV-Athleten nach der Junioren-DM

Fluorn-Winzeln. Bei den deutschen Meisterschaften der Junioren waren vom KSV Winzeln mit Philipp Ganter und Marian Rall zwei Ringer am Start. Philipp Ganter rang bis 60 Kilo im griechisch römischen Stil im sächsischen Plauen und hatte mit Erik Tangel (Wolfshagen) in der Qualifikationsrunde den letztjährigen 55-Kilo-Vizemeister zum Gegner. Am Ende musste er sich mit 6:14 geschlagen geben, doch dieses Ergebnis täuscht über den wahren Kampfverlauf hinweg und ein Sieg wäre ebenfalls möglich gewesen, da er 4:0 in Führung lag. Umso ärgerlicher war es dann, dass Tangel danach dem Schwäbisch-Haller Rodemich unterlag. Diesen hatte Ganter, der mitten in den Vorbereitungen zur Gesellenprüfung steht, in der Verbandsrunde klar besiegt. Für Ganter war es so am Ende der achte Rang.

Kampflos aus dem kleinen Finale

Besser lief es für Marian Rall, der in Kirrlach im freien Stil bis 74 Kilo seinen Auftaktkampf gegen Michael Otto (Walheim) mit 8:5 gewann, anschließend aber dem späteren Finalisten Kevin Spiegel (Freiburg) unterlag. Somit hatte er in der Hoffnungsrunde die Chance, im Turnier zu bleiben. Dies nutzte er und stand nach einem 12:1-Sieg gegen Maximilian Schäfer im kleinen Finale um die Bronzemedaille. Hier kam er dann kampflos zum Erfolg, da sein Gegner verletzungsbedingt nicht antreten konnte.

Der KSV Winzeln bereitete seinen beiden Athleten in der Alten Kirche kurzfristig einen Empfang. Dabei hob KSV-Vorsitzender Stefan Trik nochmals die Leistung der beiden Ringer hervor, und dass es nicht selbstverständlich sei, sich für eine deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Neben der Vorbereitung auf das Turnier dürfe man auch die schulische und berufliche Ausbildung nicht vernachlässigen, so dass sich manchmal der sportliche Erfolg nicht wie gewünscht einstelle. Er dankte auch den beiden Begleitern Karl-Heinz Kreuzberger und Ingo Schmid für die Betreuung sowie den Eltern der beiden Ringer für die Unterstützung.

Für ihre besonderen Leistungen im vergangenen Jahr, zu denen unter anderem der deutsche Meister- und der Vizemeistertitel gehören, sollten die beiden Ringer bei der Sportlerehrung des Sportkreises Rottweil geehrt werden. Da sie durch die DM-Teilnahme nicht anwesend sein konnten, überreichte Stefan Trik nun die Urkunden und Präsente.

Da sich weitere KSV-Ringer für anstehende deutsche Meisterschaften qualifiziert haben, hätte Stefan Trik nichts dagegen, wenn man sich noch mehrmals in einem solch erfreulichen Rahmen treffen könnte.

Marian Rall und Philipp Ganter bedankten sich für den herzlichen Empfang und meinten, dass sie dann Plakathalter seien, sollten ihre Vereinskollegen ähnlich erfolgreich von den DM-Titelkämpfen zurückkehren.