Alexander Schmid (links) und Kerstin Gaus (rechts) mit der neuen Schriftführerin Carmen Schmitt (Zweite von links) und ihrer Vorgängerin Helga Flaig, die mit Blumen und einem Gutschein verabschiedet wurde. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Dorffest erstmals mit Shuttlebus / Insgesamt auf ruhiges Jahr zurückgeblickt

Zur Hauptversammlung begrüßte der Vorsitzende des Vereinsrings Winzeln, Alexander Schmid, die Mitglieder der örtlichen Vereine. Außerdem richtete er einen Willkommensgruß an Bürgermeister Bernhard Tjaden.

Fluorn-Winzeln. Dass beim Vereinsring Winzeln alle an einem Strang ziehen, zeigte die diesjährige Hauptversammlung, die im Kegelstüble abgehalten wurde, wieder eindeutig, denn es herrscht im Ort ein wirklich gutes Miteinander der Vereine.

Vereinsvorsitzende besprechen Umbau

Schmid gab einen kleinen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr und berichtete von Sitzungen im kleinen Kreis. So wurden die Jugendweihnachtsfeier und auch der Tag der Umwelt durchgeführt. Zudem gratulierte man der Feuerwehr Winzeln zum 150. Jubiläum. Auch sprach Schmid die Sanierungen der Alten Kirche und der Turnhalle Winzeln kurz an, wobei im Verlauf der Sitzung noch darauf eingegangen wurde.

Nachdem Schriftführerin Helga Flaig zu Beginn die vergangene Hauptversammlung in Erinnerung brachte, ließ sie ein letztes Mal das abgelaufene Vereinsjahr mit allen Terminen Revue passieren und nannte den Termin für das diesjährige Dorffest. Dieses findet vom 14. bis 16. Juni statt. Um die Umbauarbeiten der Turnhalle Winzeln zu besprechen, seien alle Vereinsvorsitzenden vor Ort in die Halle eingeladen worden.

Dass die Kasse bei Manuela Huber, die von einem ruhigen Vereinsjahr sprach, in besten Händen ist, bescheinigten ihr die Kassenprüferinnen Agathe Kopp und Nicole Schweikert. Huber beschränkte sich auf die wesentlichen Dinge und listete dabei die größten Posten auf.

Bürgermeister Bernhard Tjaden nutzte die Gelegenheit und dankte für das Engagement der Vereine, da ohne diese Sport und Kultur in der Gemeinde nicht möglich wären. Die Vereinsförderung stehe auf vielen Beinen, und für die Jugendförderung seinen Fragebögen im Umlauf.

Bei den Wahlen wurde Kerstin Gaus als stellvertretende Vorsitzende bestätigt, Carmen Schmitt beerbte Helga Flaig als Schriftführerin.

Bundeszuschuss für die Halle

Unter dem Punkt Verschiedenes berichtete Tjaden, dass die Gemeinde einen Bundeszuschuss in Höhe von 1,4 Millionen für den Umbau der Halle erhalten werde, und es nun losgehen könne.

Das in den Pfingstferien stattfindende Dorffest mit seinem bunten Rahmenprogramm wirft bereits seine Schatten voraus, und bei der Tombola könne man neben vielen Sachpreisen auch Geldpreise im Wert von 6000 Euro gewinnen. Erstmals gebe es einen Shuttlebus-Service, mit dem man gegen einen kleinen Obolus von den umliegenden Gemeinden problemlos zum Festgelände kommen könne.

Als weiteres wurde der Termin für die Begehung des Dorffestgeländes ausgegeben. Die Begehung findet am Donnerstag 23. Mai statt.