Abschluss: Bauwerk in der Burghaldenstraße abgenommen / Offiziell wieder befahrbar

Die Abnahme der Heimbachbrücke in Verlängerung der Burghaldenstraße Richtung Firma Hirschmann stand am Dienstagvormittag auf dem Plan.

Fluorn-Winzeln (emo). Die ehemalige Brücke musste zuerst aufgrund des schlechten Bauzustands auf eine Tragfähigkeit von 3,5 Tonnen reduziert werden. Der Gemeinderat vergab nach der Ausschreibung durch das Ingenieurbüro Weisser & Kernl aus Villingendorf dann einen Neubauauftrag an die Sulzer Firma Steeb als günstigsten Anbieter.

Nach dem Abbruch des alten Bauwerks (wir berichteten) gingen die Arbeiten zügig voran, sodass die Arbeiten noch vor dem vorgegebenen Termin Ende September abgeschlossen werden konnten und die Brücke nun offiziell wieder befahren werden kann.

Mancher wird sich fragen, warum der Gehweg linksseitig Richtung Hirschmann und auch rechts nicht auf der vollen Länge der Brücke hergestellt wurde. Laut Bürgermeister Bernhard Tjaden müssten die Anlieger dann Erschließungskosten zahlen. Da auch Grunderwerb für die Verbreiterung der Straße nötig wäre, gestaltet sich dies aktuell etwas schwierig. Einen Vorteil hat die Einengung auf jeden Fall, muss doch in der Burghaldenstraße die vorgeschriebene Tempo-30-Zone eingehalten werden.