Prüfung bestanden: Alexander Hengsteler, Sascha Uhlmann und Felix Leinmüller (von links). Foto: Uhlmann

Luftsport: Segelflieger aus Fluorn-Winzeln legen ihre praktische Prüfung ab. Zweijährige Ausbildung geht zu Ende.

Fluorn-Winzeln - Der Luftsportverein (LSV) Schwarzwald hat drei Flugschüler weniger. Nach über zwei Jahren Ausbildung legte ein Trio am Freitag die praktische Abschlussprüfung an. Alle haben bestanden.

Nachdem die drei Prüflinge Felix Leinmüller, Alexander Hengsteler und Sascha Uhlmann das Schulflugzeug noch einmal auf Herz und Nieren geprüft hatten, traf auch schon der Prüfer des Regierungspräsidiums Freiburg, Beiser, ein, teilt der LSV mit.

Zu Beginn wurden noch die Formalitäten geklärt, um anschließend direkt mit der Prüfung zu starten. Bei der Vorflugkontrolle mussten die Scheinanwärter zeigen, dass sie das Flugzeug auf seine Flugtauglichkeit hin prüfen können und die Funktion jedes verbauten Teiles wissen. Dieses Wissen ist für Piloten wichtig, um etwaige Schäden an der Maschine schon vor dem Flug richtig erkennen und auf daraus folgende Fehlfunktionen schließen zu können. Sicherheit wird groß geschrieben in der Fliegerei.

Der nächste Punkt auf der Prüfungsordnung sah einen kleinen Theorieteil vor. Hierbei mussten Fragen zu Luftrecht, Technik sowie Aerodynamik, aber auch Navigation und Meteorologie beantwortet werden.

Abschließend mussten die drei Aspiranten ihr fliegerisches Können unter Beweis stellen. Im Schlepp hinter dem Motorflugzeug startete jeder mit dem Prüfer auf dem hinteren Sitz in den wolkenverhangenen Herbsthimmel. Dort zeigten sie ihm Standard-Flugmanöver wie Kurvenwechsel, aber auch anspruchsvollere Dinge wie eine "Rollübung". Es werden Links- und Rechtskurven im Wechsel eingeleitet, das Flugzeug bleibt aber auf Kurs geradeaus – eine Übung, die zeigt, ob der Pilot die Koordination der Ruder beherrscht.

Letztendlich konnte Beiser nach einer knapp vierstündigen Prüfung bestätigen, dass alle Prüflinge ein Segelflugzeug sicher starten, fliegen und auch wieder landen können. Jetzt warten Uhlmann, Hengsteler und Leinmüller noch gespannt auf die Post des Regierungspräsidiums Freiburg, in der sich die ersehnte Pilotenlizenz befindet.
Schein kommt per Post vom RP Freiburg

Auch wenn Flugschüler, anders als in der Fahrschule, schon vor Scheinerhalt alleine, nur unter Aufsicht eines Fluglehrers am Boden, ein Flugzeug steuern dürfen, ist die Prüfung dennoch ein sehr befreiendes Gefühl. "Ich muss mich erst noch daran gewöhnen, fliegen gehen zu können, ohne vorher einen Fluglehrer um Erlaubnis zu fragen", so Uhlmann nach der Prüfung.

Der LSV Schwarzwald freut sich, drei neue Scheinpiloten in der Saison 2016 zu haben, die sich an dem Kampf um den Sieg in der Segelflug-Bundesliga beteiligen werden.