"Kunst im Dorf" in Fluorn-Winzeln geht in die fünfte Auflage. Archivfoto: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder Bote

Gewerbeschau: Fluorn-Winzelner HGV lädt für den 18. und 19. April ein

Die Kombination von Gewerbeausstellung und Kunst hat sich in Fluorn-Winzeln bewährt. Am 18. und 19. April lädt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) der Doppelgemeinde wieder zu "Kunst im Dorf" ein.

Fluorn-Winzeln. Nach 2015 geht "Kunst im Dorf" in diesem Jahr bereits in die fünfte Auflage. Das Motto hat sich zu einer Marke entwickelt, die viele Menschen nach Fluorn-Winzeln lockt. Bisher fand die Gewerbeschau alle vier Jahre statt. Nachdem es aber Ende 2018 einen Wechsel im HGV-Vorstand gegeben hatte, sollte den "Neuen" erst einmal Zeit gegeben werden, sich einzuarbeiten. Nun sind der Vorsitzende Gerd Flaig und seine Vorstandskollegen gerüstet. Die Vorbereitungen für die Veranstaltung sind in vollem Gange.

Was einst ersonnen wurde, um die Attraktivität der Gewerbeschau zu erhöhen und den Ausstellern mehr Zulauf zu bescheren, hat eine Eigendynamik entwickelt. Viele Künstler haben angefragt, wann es das nächste "Kunst im Dorf" gibt, und wo sie sich anmelden können, berichtet Sabine Gleichauf, die sich im HGV um die Koordination kümmert. Für die "Alte Kirche" in Winzeln hat sich wiederum die Oberndorfer Künstlergruppe um Romana Glunk, Heidi Gruber-Römpp und Brigitte Günther angekündigt. Eine Aichhalder Künstlergruppe wird im evangelischen Gemeindehaus in Fluorn Ikebana zeigen. Der HGV nimmt gerne noch weitere Anmeldungen entgegen. Wie das geht, erfahren die Künstler auf der Homepage des Vereins.

Informatives für die Besucher wird es zudem von der Feuerwehr und der Polizei geben. Durch den 2015 eingeführten Zusatz "Gewerbe bewegt sich" werden die Gewerbeschau und deren Teilnehmer stärker in den Mittelpunkt gestellt.

Die Betriebe hätten dabei auch Gelegenheit, sich als "guter Arbeitgeber" zu präsentieren, um Fachkräfte zu bekommen, betont Flaig. Durch eine Umfrage bei den HGV-Mitgliedern habe sich herauskristallisiert, dass ein Teil der Gewerbetreibenden einen zentralen Ausstellungspunkt für die Präsentation ihres Leistungsspektrums für sinnvoll halten.

Da dieses Jahr die Turnhalle in Winzeln wegen der Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung steht, wird einer der zentralen Orte die Turnhalle in Fluorn sein. Ein großer Teil der Gewerbetreibenden möchte sich aber in den eigenen Räumen präsentieren.

Für eine gute Verbindung zwischen den Ausstellungsorten und den beiden Ortsteilen ist im Moment geplant, vermehrt die bewährten Shuttlebusse einzusetzen.

Weitere Informationen: hgv-fluorn-winzeln.de