2015 fand das jüngste "Kunst im Dorf statt". Die diesjährige Veranstaltung wird jetzt auf 2021 verschoben. Archivfoto: Schnekenburger Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Der Fluorn-Winzelner Handels- und Gewerbeverein sagt seine für Mitte April geplante Gewerbeschau ab

Der Handels- und Gewerbeverein sagt seine für den 18. und 19. April geplante Gewerbeschau "Kunst im Dorf" aufgrund der Coronavirus-Pandemie ab. In einer Mitteilung werden alle HGV-Mitglieder, Gewerbetreibende, Vereine und Künstler über die Entscheidung informiert.

Fluorn-Winzeln. In den vergangenen Wochen habe man in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt die Lage von Woche zu Woche neu bewertet und entsprechend gehandelt, schreiben die verantwortlichen. Vor etwa zwei Wochen habe die Vorgabe für Versammlungen noch bei 1000 Personen gelegen. Dementsprechend habe der HGV allen Ausstellern in der Halle in Fluorn telefonisch mitgeteilt, dass er – um größere Menschenansammlungen zu vermeiden – die Veranstaltung in der Halle und die Eröffnungsveranstaltung in der Schule absagen werde.

"Zu diesem Zeitpunkt wollten wir, da wir uns der teilweise sehr angespannten wirtschaftlichen Lage unserer Mitglieder und Aussteller bewusst waren, die Gewerbeschau mit verkaufsoffenen Sonntag nicht komplett absagen, um einzelne Unternehmen noch die Chance zu geben, in kleinerem Rahmen ihre Waren zu verkaufen und zu präsentieren", heißt es in der Mitteilung.

Diese Entscheidung sei mit der Vorgabe gefällt worden, die anberaumte Sitzung mit der Gemeindeverwaltung am vergangenen Donnerstag, abzuwarten und dann neu zu bewerten.

Da sich die Lage in den vergangenen Tagen dramatisch zugespitzt hat, sei der HGV vom Bürgermeister informiert worden, dass nun ein Versammlungsverbot von Null Personen vorliege.

Neuer Termin steht

Die HGV-Verantwortlichen bedanken sich bei allen Akteuren von "Kunst im Dorf" für deren Bereitschaft, sich an der Gewerbeschau in Fluorn-Winzeln zu beteiligen.

Viele tolle Ideen, Angebote und Aktionen aus allen Bereichen seien eingegangen, die bei einem neuen Termin am 17. und 18. April 2021 verwirklicht werden sollen.