Die Brücke über den Heimbach wird erneuert. Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Brückenneubau vergeben

Fluorn-Winzeln (js). Die Vergabe für den Neubau der Brücke über den Heimbach stand auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Die Firma Bau Steeb aus Sulz erhielt den Zuschlag.

Ein Thema, mit dem sich das Gremium schon seit längerer Zeit beschäftigt, ist die Erneuerung der Brücke bei der Burghaldenstraße. In der Sitzung am Dienstag ging es darum, die Arbeiten für den Neubau der Brücke zu vergeben. Im Haushaltsplan sind dafür Mittel in Höhe von 300 000 Euro eingeplant.

Ein Zuschuss aus dem Förderprogramm

Ein Zuschuss (125 000 Euro) aus dem Förderprogramm "Kommunaler Sanierungsfonds Brücken" wurde vom Regierungspräsidium Freiburg bewilligt. Bürgermeister Tjaden begrüßte wieder Martin Weisser vom Ingenieurbüro Weisser und Kernl. Weisser informierte über die Ausschreibung im Januar, die insgesamt fünf Angebote einbrachte.

Das günstigste Angebot mit einem Abstand von einem Prozent (2244 Euro) zum zweiten kam dabei von der Firma Bau Steeb aus Sulz. Die Angebotssumme belaufe sich auf 220 317 Euro. Was den Bau an sich angehe, so gebe es gewisse Vorgaben vom Umweltschutzamt, sagte Weisser.

Demnach müssten die Arbeiten im Zeitraum von Ende Mai bis Ende September stattfinden. Außerdem hänge die Maßnahme vom Wasserstand des Heimbachs ab. Aus dem Gremium kam die Frage, wie lange die Arbeiten dauern werden. Mit zwölf Wochen müsse gerechnet werden, sagte Weisser.

Eine Umleitung solle über die Oberndorfer Straße erfolgen. Die Höhe und die Lage der Brücke sollen erhalten bleiben. Ein Gehweg auf einer Seite der Brücke komme hinzu.

Der Gemeinderat stimmte dem Beschlussvorschlag, der Vergabe zum Neubau der Heimbachbrücke an die Firma Bau Steeb, einstimmig zu.