Erste Reparaturen gibt es bereits 2011. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder Bote

Kulturdenkmal: 35 000 Euro Kosten

Fluorn-Winzeln. Das "Jägerhäusle", erbaut im Jahr 1829, gelegen an der Straße von Winzeln nach Rötenberg, wurde ursprünglich für das Waldschutzpersonal gebaut.

Während der Postkutschenzeit diente das "Jägerhäusle" als Umspannstation der Postlinie der Fürsten Thurn und Taxis, danach auch als Unterkunft für Jäger. Auch wurden kleine Feste in dem Gebäude gefeiert, und für manches Vereinsfoto bildete es einen schönen Hintergrund.

Der dicht mit Efeu bewachsene Giebel erinnert mehr an ein verwunschenes "Hexenhäuschen", doch durch den Efeu, aber auch durch Witterungseinflüsse, hat das Häuschen schwer gelitten. Deshalb wird es, auf Initiative von Revierförster Jörg Fehrenbacher in diesem Jahr grundlegend saniert, stellt es doch auch ein Kulturdenkmal im Winzelner Wald dar.

Im Gemeindehaushalt wurden 35 000 Euro für die Sanierung des Gebäudes eingestellt. Schon 2011 wurden am "Jägerhäusle" vom Bauhof dringende Reparaturarbeiten vorgenommen, doch sind die Arbeiten diesmal wesentlich aufwändiger.