Die Feuerwehr soll in Zukunft digital alarmiert werden. Die Voraussetzungen dafür wurden mit einer entsprechenden Antenne für die Funkempfängertechnik bereits geschaffen. Foto: Stöhr. Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Neue Funkempfänger für Feuerwehr und DRK

Fluorn-Winzeln. Auch bei den Feuerwehren im Landkreis ist das Thema Digitalisierung angekommen. Die Beschaffung von digitalen Funkempfängern stand deshalb auch auf der Tagesordnung bei der Gemeinderatssitzung in der Fluorner Mehrzweckhalle.

Die erforderliche Technik am und im Feuerwehrhaus sei bereits vorhanden. Im Haushalt seien entsprechende Mittel angemeldet worden, informierte Bürgermeister Bernhard Tjaden. Positiv sei zudem, dass man eine Sammelbestellung für verschiedene Feuerwehren im Kreis organisieren konnte, was wiederum zu besseren Preiskonditionen führe.

Gremium stimmt zu

Insgesamt sollen rund 500 Geräte für die Feuerwehren in Epfendorf, Dunningen, Eschbronn und Fluorn-Winzeln gekauft werden. Das wirtschaftlichste Angebot komme dabei von der Firma Winzenried aus Neufra.

In Absprache mit dem DRK-Ortsverein sollen für diesen ebenfalls weitere elf Geräte beschafft werden. Der Beschlussvorschlag sah vor, die Firma Winzenried mit der Beschaffung von 60 digitalen Funkmeldeempfängern der Marke Swissphone zum Angebotspreis von knapp 20 000 Euro zu beauftragen. Auf die Feuerwehr entfalle ein Anteil von etwa 16 000 Euro. Elf Geräte würden vom DRK finanziert werden.

Das Gremium stimmte für die Auftragsvergabe 2020 und dafür, dass die erforderlichen Mittel im Haushalt 2021 eingeplant werden.