Die Gemeinderäte von Fluorn-Winzeln waren mit ihren Ehepartnern und Bürgermeister Bernhard Tjaden unterwegs im Nordschwarzwald. Foto: Kaufmann Foto: Schwarzwälder Bote

Abschlussfahrt: Gemeinderat in der Kurstadt Baden-Baden

Fluorn-Winzeln. Weil acht der bisherigen 14 Mitglieder des Gemeinderats in der neuen Wahlperiode nicht mehr dabei sind, unternahmen die Mitglieder des Gremiums zum Ende ihrer Amtszeit mit Ehepartnern, Bürgermeister und Verwaltungsspitze einen gemeinsamen Ausflug in zwei geschichtsträchtige Städte des Nordschwarzwaldes.

Bereits für den ersten Halt am Schliffkopf hatte Gemeinderätin Daniela Ruf ein Sektfrühstück im Freien organisiert. Eine zweistündige Stadtführung in der weltberühmten Kur- und Bäderstadt Baden-Baden bildete danach den Auftakt des interessanten Rahmenprogramms. Festspielhaus, Trinkhalle, Spielcasino, Frieder-Burda-Museum, aber auch die Lichtentaler Allee mit den weitläufigen Parkanlagen luden zum Promenieren entlang der Oos ein.

Den Nachmittag verbrachten die Fluorn-Winzelner Gemeinderäte in den Weinbergen rund um die Kurstadt. In Schloss Neuweier, einem kleinen, aber feinen Weingut am Fuße des Mauerbergs konnte man unter fachkundiger Anleitung des Kellermeisters edle Tropfen vom Pinot Noir, Chardonnay oder trockenen Riesling bis zum exklusiven Jahrgangssekt genießen.

Spannend verlief der Abend, den die meisten zum Besuch der Spielbank nutzten. Die kurze Einführung in die möglichen Strategien beim klassischen Roulette war noch kostenlos, der Einsatz danach an den Spieltischen natürlich nicht mehr. Eine Teilnehmerin konnte tatsächlich Bares gewinnen. Den anderen blieb der Trost, dass nicht nur ihr Kleingeld, sondern insgesamt mehr als 90 Prozent des eingesetzten Kapitals in der Regel bei der Bank verbleiben.

Nach einem ausgiebigen Frühstück machte man sich Tags darauf auf den Weg nach Pforzheim. Das Gasometer, als einziges noch erhaltenes Gebäude des ehemaligen Gaswerks, versorgte die Stadt bereits um 1853 auf öffentlichen Straßen und Plätzen mit Gaslicht. Heute finden dort vor allem künstlerisch außergewöhnliche Ausstellungen statt. Aktuelles Thema in diesem Sommer ist ein 360-Grad-Panorama in 3D-Animation über die Unterwasserwelt am Great Barrier Reef in Australien.

Bevor die Heimfahrt angetreten wurde, konnte sich die Reiseschar bei einem spontanen Festbesuch im benachbarten Biergarten gut verköstigen und sich in die Schlagerwelt entführen lassen.