Die Spurensicherung fand vor Ort Überreste von einem "Polen-Böller". Foto: Danner

Spurensicherung findet Teile von "Polen-Böller". Sprengkörper in Deutschland verboten.

Fluorn-Winzeln – Ein illegaler Böller ist die Ursache für die Explosion in einem Wohnwagen in Fluorn. "Die Ermittler der Spurensicherung fanden am Sonntag Überreste von einem sogenannten 'Polen-Böller', die sichergestellt wurden", berichtete Polizei-Pressesprecher Thomas Kalmbach auf Nachfrage von schwarzwaelder-bote.de.

Wie bereits berichtet, sprengten am späten Samstagabend unbekannte Täter einen außerhalb von Fluorn stehenden Wohnwagen. Bei der Explosion, die ziemlich heftig war, wurde der Innenbereich des Wohnwagens vollständig zerstört und die Hülle vom Druck förmlich aufgeblasen. Die Sprengkraft war so groß, dass es Teile der Einrichtung ins Freie schleuderte.

Die ganze Art und Weise des Explosionsbildes spreche für die "Polen-Böller". Deshalb, so Kalmbach weiter, seien diese Böller in Deutschland auch verboten. Die Sprengkraft sei einfach viel zu hoch und gefährlich. Wie die Unbekannten an die illegalen Böller kamen, darüber lässt sich viel spekulieren, so Kalmbach abschließend. Dies könne möglicherweise über einen Schwarzmarkt oder übers Internet geschehen sein.

Der Schaden wird von der Polizei auf etwa 4500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einen Zusammenhang mit der Sprengung eines Kleidercontainers Ende Januar schließen die Ermittler nicht aus. Damals war der Knall im ganzen Dorf zu hören.