Der Projektorchester der Musikvereine "Eintracht" Fluorn und "Frohsinn" Rottweil-Altstadt Fotos: Ziegler Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: 90 Jahre und kein bisschen leise / Vier Orchester gestalten Abend

Zusammen mit dem gemeinsamen Vororchester sowie dem gemeinsamen Jugendorchester Fluorn-Winzeln gelang der Fluorner Eintracht in Kooperation mit dem Musikverein Frohsinn Rottweil-Altstadt ein beeindruckendes Jahreskonzert in der Fluorner Halle.

Fluorn-Winzeln. Besonders begeistert zeigten sich die Gäste von der Stücke-Auswahl, mit der Dirigent Axel Zimmermann hohen musikalischen Anspruch gekonnt mit eindrucksvollen Hörerlebnissen für die Zuhörer in Einklang brachte. Hoch erfreut zeigte sich der Vorsitzende Jochen Hess, als er das traditionelle Adventskonzert des Musikvereins Eintracht vor einer vollbesetzen, konzertbestuhlten Fluorner Halle anmoderierte und die zahlreich eingetroffenen Besucher begrüßte.

Eröffnet wurde das Konzert durch das gemeinsame Vororchester Fluorn-Winzeln unter der Leitung von Michaela Gerster. Souverän leitete sie die Jüngsten der beiden Musikvereine aus Fluorn und Winzeln abwechselnd durch die kurzweilige Literatur.

Nach einer raschen Umbauphase übernahm das gemeinsame Jugendorchester Fluorn-Winzeln unter der Leitung von Elias Zuckschwerdt die Bühne und demonstrierte einmal mehr sein hohes musikalisches Niveau.

Mit der energiegeladenen Ouvertüre "Invicta" beeindruckte das bühnenfüllende Jugendorchester das Publikum mit musikalischer Leidenschaft sowie gewohnt hoher Klangqualität. Im anschließenden Musikstück "Montanas del Fuego" von Markus Götz wurden die Zuhörer klanglich auf die kanarische Insel Lanzarote versetzt, wo sich durch die kontrastreiche Komposition von Melodie, Rhythmus und den Klangfarben ein musikalisches Bild der faszinierenden Landschaft mit ihren beeindruckenden "Feuerbergen" zeichnet.

Abschließend widmete sich das Jugendorchester einer Kombination aus Pop und Barock mit dem Konzertwerk "Queen’s Park Melody" von Jacob de Haan.

Bevor das Projektorchester auf der Bühne Platz nahm, eröffnete der MV "Frohsinn" Rottweil-Altstadt mit prächtigen Fanfarenklängen und der "Kreuzritter Fanfare" sowie dem mythisch abenteuerlichem "Pilatus – Mountains of Dragons" den zweiten Teil des Konzertabends. Anschließend präsentierte sich das 90-köpfige Gemeinschaftsorchester mit vier abwechslungsreichen Stücken. So stellte sich mit "Choreography" eine quirlige kleine Ouvertüre dar, während "The Witch and The Saint" zum Fantasieren vor dem geistigen Auge einlud. Beim Medley von "The Lord of the Dance" und "The Sound of Ireland" durfte sich das Publikum über eine Schlagzeugeinlage vor dem fulminanten Finale freuen. Abgeschlossen wurde der Part durch den amerikanischen "March from 1941"

Am Ende des Konzertabends durfte sich der Musikverein Fluorn über zahlreiche positive Rückmeldungen erfreuen. So hat Dirigent Axel Zimmermann wieder einmal bewiesen, dass hoher musikalischer Anspruch keineswegs ein Widerspruch zu packenden Darbietungen sein muss, die das Publikum begeistert und im Ohr bleiben.