Die Ausflügler des Tennisclubs Fluorn-Winzeln sind bestens gelaunt im Weingut von Jochen Basler und Kirsten Pieper (Sechste von links) im Weierbächle in der Ortenau. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Zu Gast in der Ortenau beim "Weingut Pieper Basler" in Zell-Weierbach / Wanderung und Einkehr runden Trip ab

Fluorn-Winzeln. Es war wirklich ein goldener Oktobertag, den eine bunt gemischte Gruppe Senioren des Tennisclubs Fluorn-Winzeln nutzte, um in Rebhängen in der Ortenau Natur pur zu erleben, eine traumhafte Aussicht auf die nahen Vogesen und die Silhouette des Straßburger Münsters zu genießen sowie sich einen edlen Tropfen Rebensaft munden zu lassen.

Gute Stimmung nach einem Brezelfrühstück herrschte schon bei der Anfahrt mit der Kinzigtal-Bahn nach Offenburg. Die Hälfte der Gruppe machte sich bei sonnigem Herbstwetter und angenehmen Temperaturen zu Fuß auf den Weg, um über Fesselbach nach Zell-Weierbach zu gelangen.

Im Hof über dem Weinkeller des "Weingut Pieper Basler" erwartete sie bereits der andere Teil, der die fünf Kilometer lange Strecke mit dem Bus "bewältigt" hatte. Jochen Basler und seine Frau Kirsten Pieper haben ein altes Fachwerkhaus in Ortsrandlage mitsamt Weinkeller im Jahr 2015 von der Familie des Winzers übernommen und sind noch mit dem Umbau beschäftigt.

Die Vorfahren von Basler sind seit 1797 in der Ortenau als Rebmänner ansässig, während die Wurzeln seiner Ehefrau Kirsten Pieper in Fluorn-Winzeln liegen. Ihr Vater Kurt stammt aus Fluorn.

Nach dem Begrüßungstrunk nahm Jochen Basler die Tennisfreunde mit auf eine von ihm geführte Weinwanderung durch seine Parzellen, die die Familie an den Hängen rund um Zell-Weierbach und Rammersweier bewirtschaftet. Nach der Einkehr im Wanderheim Schützenhaus machten sich die schwäbischen Ausflügler auf den Heimweg.