Viel Fingerspitzengefühl bringen die Jungen beim Basteln von Modell-Szenen ein. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Eisenbahn-Ausstellung kommt an

Fluorn-Winzeln. Zuspruch fand am vergangenen Samstag die Ausstellung der Modell-Eisenbahn-AG Heimbachschule in Fluorn-Winzeln. Initiiert unter viel zusätzlichem und ehrenamt-lichen Einsatz wurde dies von den beiden AG-Leitern Roland und Markus Maier. Beide hatten schon im Vorfeld viel organisiert, so dass der Tag zu einem Erfolg werden konnte.

Spielen und Bestaunen

Bereits 30 Minuten vor Ausstellungsbeginn fanden sich die ersten Besucher ein, um zu bestaunen, was die Kinder und deren AG-Leiter in den vergangenen drei Schuljahren gebaut hatten. Neben der Vorstellung der neuen Modulanlage, auf der ein über zwei Meter langer Zug der Sponsoren seine Runden zog, standen zwei Anlagen zum Spielen bereit.

Auch die Tische, an denen die AG-Kinder Miniaturen für die Anlage bastelten, waren ständig umlagert. Viel Beachtung fand das genaue und saubere Arbeiten sowie die große Geduld der Kinder.

Staus gab es immer wieder vor vier Modulen, entnommen der Modellbahn der AG-Leiter, die den Schwarzwald, ein Feuerwehrfest und den Brandeinsatz in einer Brauerei zeigten. Besondere Aufmerksamkeit fand ein Modul, das ein Gleisbautrupp mit Thermitschweißen zeigt.

Ein besonderer Blickfang war auch die Weihnachtsnische, die in weihnachtlichem Lichterglanz erstrahlte. Dort gab es unter anderem ein Weihnachtsdorf und eine Schneekrippe vor dem Christbaum zu sehen.

Bei dieser Ausstellung stand weniger die Technik, als vielmehr die Optik und die filigrane Ausführung von Gelände und Szenen im Vordergrund, wobei auch technische Fragen, wie zum Umbau und Codierung der Loks auf die digitale Steuerung, kompetent und umfassend beantwortet wurden.

Zu Gast in der Ausstellung war eine Interessengemeinschaft von Modellbauern aus dem ganzen Umland, deren Hobby es ist, Originalfahrzeuge im Maßstab 1:87 nach- oder umzubauen. Dazu fahren sie bei Speditionen vorbei und machen nach Absprache Fotos der Vorbildfahrzeuge mit vielen Detailaufnahmen. Zu Hause wird , nach Auswertung der Bilder, das benötigte Material besorgt und bearbeitet, sodass die Proportionen und Verhältnisse stimmen.