Gewerbegebiet: Plan wird angepasst

Fluorn-Winzeln (bos). Gleich zwei Bebauungsplanverfahren in Sachen Fichtenäcker beschäftigten den Gemeinderat. Beide wurden einstimmig auf den Weg gebracht.

Auslöser ist das Vorhaben, eine Tierarztpraxis zu erstellen. Damit diese planungsrechtlich auf sichere Füße gestellt werden kann, muss das Gebiet "Fichtenäcker II" erweitert werden. In diesem Zusammenhang wird auch die Möglichkeit geschaffen, ein weiteres Gewerbeunternehmen ansiedeln zu können.

Die Erweiterungsflächen sind durchaus bekannt, und auch wenn die jetzt geplanten Projekte realisiert sind, gibt es noch Erweiterungsmöglichkeit. Die planerische "Flexibilität" sei eine Reaktion auf die Erfordernisse, erläutert Martin Weisser vom Ingenieurbüro Weisser und Kernl, der die Pläne ausgearbeitet hat. In Gewerbegebieten wisse man eben nicht, wie die Bedürfnisse der Unternehmen sind, die sich für Flächen interessieren. Anstatt dann aufwendig erstellte Planwerke zu ändern, wird einfach möglichst passgenau ergänzt.

wenn man schon mal dran ist, kommt auch das Thema Entwässerung auf den Tisch. Diese sollte nämlich über Gräben geschehen. Allerdings, siehe oben, ist mancher Graben ein Hemmnis für mögliche Entwicklung von Betrieben. Ohnehin sei das Gebiet tatsächlich über Kanäle entwässert. Und auch eine zunächst geplante weitere Erschließungsstraße fällt weg.

Dafür wird in "Fichtenäcker I" der Tennisplatzweg planungsrechtlich erfasst, damit er 2019 ausgebaut werden kann.