Prall gefüllte Säcke im Gewann "Bitzbäumle": Familie Hezel erntet ihre Kartoffeln. Foto: Moosmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Fluorn-Winzeln (emo). Ein Bild mit Seltenheitswert bietet sich in Winzeln: Nach

Fluorn-Winzeln (emo). Ein Bild mit Seltenheitswert bietet sich in Winzeln: Nach alter Väter Sitte erntet derzeit die Familie Erich Hezel im Gewann "Bitzbäumle" noch Kartoffeln per Hand. Bei rund 24 Ar Kartoffelfeld hat die Familie zusammen mit Freunden noch ein kräftiges Stück Arbeit vor sich, um die Kartoffeln aufzulesen. Bedingt durch das nasse Frühjahr sei Krautfäule aufgetreten, deshalb sei der Ertrag eher mittelmäßig, so Erich Hezel. Die Kartoffelernte ist besonders aufwendig, werden die Kartoffeln doch gleich auf dem Feld in Speisekartoffeln und Setzer verlesen. Laut Erich Hezel wurden die Kartoffeln nicht mit Kunstdünger gedüngt, folglich werden reine Biokartoffeln geerntet. Erich Hezel hofft auf trockenes Wetter, um die Kartoffeln trocken einbringen zu können.