Verpflegung: Bedarf soll geklärt werden

Fluorn-Winzeln (js). Ein Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung war die Einführung von Mittagessen an der Heimbachschule.

Warme Mahlzeit ist im Kindergarten bereits Realität

Im Kindergarten "Kleine Weltentdecker" Winzeln wurde zum Kindergartenjahr 2018/19 ein warmes Mittagessen für knapp 20 Personen eingeführt.

Nachdem sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen sehr zufrieden mit der Lieferung vom Gasthaus Rössle in Seedorf zeigten, hätten sich viele Eltern auch ein solches Angebot für die Heimbachschule gewünscht.

Auch einzelne Gemeinderäte hätten sich dafür ausgesprochen. Eine Umfrage habe ergeben, dass ein Interesse für das Angebot vorliege.

Laut Lieferant würde sich das Ganze aber nur ab mindestens 20 Anmeldungen lohnen. Der Vorschlag der Verwaltung sieht daher vor, ab dem kommenden Schuljahr ein warmes Mittagessen an der Heimbachschule anzubieten, wenn die erforderliche Anzahl zustande kommt.

Der Elternbeitrag für das Mittagessen soll entsprechend der tatsächlichen Kosten kalkuliert werden. Die Räte stimmten dem Beschlussvorschlag zu.