Sozialdezernent Bernd Hamann, Bürgermeister Bernhard Tjaden, Restaurantbesitzer Florin Ardelean und Ulrich Effenberger zu Gast im "Hirsch" bei der Zertifikatsübergabe Foto: Schwarzwälder-Bote

Prävention: Zwei Lokale vorbildlich im Jugendschutz

Fluorn-Winzeln. An gleich zwei Standorten wurden in der Doppelgemeinde Restaurantbesitzer für ihr vorbildliches Verhalten im Jugendschutz von Bürgermeister Bernhard Tjaden und Sozialdezernent des Landratsamts Rottweil Bernd Hamann geehrt. Valson Begzadi, Inhaber der Pizzeria Krone – auch "Coni" genannt – nahm das Zertifikat mit Freude entgegen.

Zu dieser vor ungefähr zehn Jahren in Schramberg begonnenen Aktion äußerte sich Tjaden positiv. Er freue sich, dass in seiner Gemeinde der Jugendschutz solch hohen Stellenwert genieße. Hamann – selbst Vater mehrerer Kinder – gratulierte zu dieser Zertifizierung und sprach seinen Dank im Namen des Landkreises aus.

Der Oberndorfer Polizeirevierleiter Ulrich Effenberger bezog Stellung zur Jugendschutz-Problematik: Seien die Jugendlichen erst mal angetrunken, würden sie schnell gegen Uniformierte tätlich – Prävention in dieser Hinsicht entlaste die Polizei enorm. "Jugend-Schutz – na klar!" heißt es auch bei Florin und Oana Ardelean im Gasthaus Hirsch in Fluorn. Noch gar nicht so lange im Ort präsent, engagieren sich die beiden hier ebenfalls. Tjaden, Hamann und Effenberger fanden lobende Worte für den Gastwirt und dessen Frau und überreichten das Zertifikat.