Wolfgang Ortstein aus Winzeln engagiert sich leidenschaftlich im Athletenrat.Foto: Leinemann Foto: Schwarzwälder Bote

Leidenschaft: Der passionierte Sportler Wolfgang Ortstein freut sich schon jetzt auf die "Special Olympics"

Da war die Freude für Ortsgröße Wolfgang Ortstein groß, als er im Rahmen von Special Olympics zur Vertragsunterzeichnung den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier kennenlernen durfte.

Fluorn-Winzeln. Wolfgang Ortstein ist geistig behindert und wohnt seit 1990 in einer unterstützten Wohnform bei der Bruderhaus-Diakonie in Fluorn-Winzeln. Er arbeitet in der sogenannten "Grünen Gruppe" mit, die Landschaftspflege und Tierhaltung betreibt.

Dabei ist Wolfgang Ortstein im Ort gut bekannt. Sein Dreirad, mit dem er jeden Morgen von seiner Wohnung in Winzeln nach Fluorn zur Arbeit auf die Pochemühle fährt, kennt jeder. Auch sonst ist Ortstein im Dorf anzutreffen – sei es in einem Gasthaus bei einem Glas Bier oder bei der einen oder anderen Veranstaltung im Ort.

Ortstein ist nicht nur im Alltag begeisterter Dreiradfahrer, er übt dies auch als Sportler aus. Zahlreiche Medaillen bei Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene zeugen von seinem Trainingsfleiß. Doch reizte ihn nicht nur die sportliche Herausforderung – er wollte auch mitsprechen und mitentscheiden. So stellte er sich mit Unterstützung des damaligen Präsidenten und Länderratsvorsitzenden von Special Olympics Fritz Wurster zur Wahl als stellvertretender Athletensprecher von "Special Olympics Baden-Württemberg".

Ein Höhepunkt in seinem Amt waren die Landesspiele 2008 in Karlsruhe, bei denen er mit dem Oberbürgermeister und dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten mehr als 3000 Athleten in 15 Sportarten begrüßen durfte. Seine Bewerbung und seine Wahl in den fünfköpfigen Athletenrat waren erfolgreich.

Bei den Berliner Sommerspielen dabei

Nun folgte ein weiteres Highlight: Im Vorfeld der 2023 in Berlin stattfindenden Special-Olympics-Weltspiele war Wolfgang Ortstein bei der Vertragsunterzeichnung in der Bundeshauptstadt dabei. Fritz Wurster, lange Leiter der Fluorn-Winzelner Bruderhaus-Diakonie, findet es toll, dass im Rahmen von Inklusion geistig behinderte Athletensprecher zum Auftakt dieser Großveranstaltung von "Special Olympics" international einbezogen werden.

"Special Olympics" ist der weltweit größte vom IOC anerkannte Sportverband für geistig behinderte Menschen. Die Berliner Sommerspiele sind mit mehr als 100 teilnehmenden Nationen in gut 20 Sportarten die größte Sportveranstaltung in diesem Bereich. Wolfgang Ortstein wird als Athletenrat daran teilnehmen.