Uli Tenter freut sich auf den nächsten Flug im vereinseigenen Ventus 2cx. Foto: Marc Beckmann Foto: Schwarzwälder Bote

Luftsport: LSV Schwarzwald mit sieben Piloten beim 50. Klippeneck-Wettbewerb / Wetter ermöglicht schnelle und lange Flüge

Der Jubiläums-Klippeneck-Wettbewerb war vom guten Wetter verwöhnt. An sieben von acht Tagen wurden teils große Strecken mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten geflogen. Die sieben Piloten vom LSV Schwarzwald erreichten gute Plätze.

Fluorn-Winzeln. In der 18-Meter-Klasse wurde Markus Schweizer Fünfter, Ulrich Tenter 17., Alexander Fust 19. und Marc Beckmann 24. (27 Teilnehmer). In der Doppelsitzer-Klasse wurde Horst Kammerer mit Falk Borowski Fünfter und Jürgen von Podewils mit Team Zehnter (22 Teilnehmer). Horst und Falk lagen zwischenzeitlich sogar in Führung und sind nur ganz knapp an einem Platz auf dem Treppchen vorbeigeflogen. In der Clubklasse wurde Sascha Kopp Zwölfter von 17 Teilnehmer.

Der LSV Schwarzwald ist bereits seit vielen Jahren regelmäßig mit einigen Piloten und Flugzeugen auf dem attraktiven Wettbewerb bei seinem Nachbarflugplatz vertreten.

Der Wettbewerb hat sich einen guten Ruf erarbeitet. Viele Flieger aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland treten dort an. Da der LSV Schwarzwald über einen überdurchschnittlich leistungsfähigen eigenen Flugzeugpark verfügt, stehen auch den Piloten ohne eigenes Flugzeug alle Möglichkeiten offen, vorne mitzufliegen – was auch rege genutzt wird.

Insgesamt war der Wettbewerb nicht nur sportlich für den LSV Schwarzwald erfolgreich, sondern hat den Piloten auch Spaß gemacht. Es herrschte eine gute Stimmung im Team und insgesamt beim Wettbewerb.

Das Wetter führte zu außergewöhnlichen Wettbewerbsflügen, die den einen oder anderen durchaus über sich hinauswachsten ließen. Die Ausrichter schafften es, die Wetterprognosen und die daraus resultierende Streckenführung zu optimieren. So standen Flüge bis Regensburg, in den Nord- und Südschwarzwald und über dem Odenwald in den Tagesaufgaben. Insgesam bot der Wettbewerb die ideale Verbindung aus sportlicher Herausforderung und fliegerischem Genuss bei bestem Segelflugwetter.  Am Winzelner Flugplatz bietet sich in Kürze beim dortigen Tag der offenen Tür am 15. und 16. September eine gute Gelegenheit, sich die Fliegerei hautnah anzuschauen und mit den Piloten zu sprechen.

Weitere Informationen: www.lsv-schwarzwald.de